Angebot groß, Nachfrage gering Kunden sparen beim Spargel-Kauf

Kreis Viersen · Das Angebot ist groß, die Nachfrage gering: Viele Kunden verzichten in diesem Jahr auf das Edelgemüse, weil sie sparen müssen. Doch auch die Corona-Lockerungen tragen dazu bei, dass die Lust auf Spargel offenbar gesunken ist.

 Viel Sonne sorgte in diesem Jahr dafür, dass der Spargel schon vor Ostern geerntet werden konnte. Doch die Kunden sind zurückhaltend.

Viel Sonne sorgte in diesem Jahr dafür, dass der Spargel schon vor Ostern geerntet werden konnte. Doch die Kunden sind zurückhaltend.

Foto: Norbert Prümen

Bei Spritpreisen von über zwei Euro pro Liter, steigenden Kosten für Lebensmittel, Gas und Strom ist vielen Kunden die Lust auf Spargel offenbar gründlich vergangen. „Spargel ist ein Edelgemüse, und die Leute haben weniger Geld“, sagt Kreislandwirt Paul-Christian Küskens. Die Lage sei prekär. Einige Bauern hätten einen Teil ihrer Produktionsflächen schon aus der Ernte genommen. Obwohl die Flächen traditionell noch bis Johanni, also bis zum 24. Juni, beerntet werden könnten, lasse man dort jetzt schon den Spargel sprießen, da sich die Ernte nicht lohne: „Auch in der Landwirtschaft sind die Kosten massiv gestiegen“, sagt Küskens, etwa für Düngemittel und Sprit. Hinzu kämen die Lohnkosten für die Erntehelfer. Sei dann die Nachfrage nach Spargel so gering wie derzeit, lohne es sich für die Spargelbauern nicht, alle Flächen weiter zu beernten.