Grefrath Kulturinitiative plant nächstes Festival

Grefrath · Am 31. August 2019 soll es zum dritten Mal ein Straßenmusikfest im Grefrather Ortskern geben. Der Verein „Kulturinitiative Grefrath“ (KinG) hat schon mit der Programmgestaltung begonnen.

 Das Festival im Schwingbodenpark  – im Bild die Formation „The Happy Gangstas“ aus Düsseldorf – war am 1. September 2018 ein voller Erfolg.

Das Festival im Schwingbodenpark  – im Bild die Formation „The Happy Gangstas“ aus Düsseldorf – war am 1. September 2018 ein voller Erfolg.

Foto: Norbert Prümen

Schon längst hat „KinG“ im Kulturkalender der Sport- und Freizeitgemeinde Grefrath einen festen Platz. Die Kultur-Initiative Grefrath (KinG) mit ihrem Vorsitzenden und Vollblutmusiker Markus Türk (57) und mit Bürgermeister Manfred Lommetz als Geschäftsführer ist gerade wieder mittendrin bei den Vorbereitungen des 3. Grefrather Straßenmusikfestivals, das an bestimmten Hotspots und auf einer kleinen Bühne auf dem Grefrather Marktplatz am Samstag, 31. August, ab 15 Uhr stattfinden wird. Jetzt trafen sich 20 der etwa 80 Mitglieder zur Vollversammlung in der Gaststätte „Franzuse Hüske“.

Vor allem der Vorstand war mit der Bilanz des abgelaufenen Jahres 2018 sehr zufrieden. „Das Besucher­interesse war den ganzen Tag über sehr groß, und auch, was die Qualität der Gruppen und Bands angeht, war dies unser bisher größtes und erfolgreichstes Event“, bilanzierte Markus Türk das 4. Festival im Grefrather Schwingbodenpark, das am 1. September vergangenen Jahres zu einem beschwingten Fest für die ganze Familie geworden war. Mehr als 3000 kleine und große Besucher vergnügten sich dabei im Park, darunter waren fünf Musikbands.

Der Vorstand dankte noch einmal allen Mitwirkenden – von den aktiven Gruppen und Gemeinschaften über die Sponsoren bis zu den freiwilligen Helfern beim Aufbau und an den Verzehrständen. Unter dem Strich hatte das Spektakel, für das die Besucher keinen Eintritt zahlen mussten, sogar für ein kleines Plus in der Kasse des Vereins gesorgt. Das Festival im Schwingbodenpark soll weiterhin im jährlichen Wechsel mit dem Straßenmusikfestival im Grefrather Ortskern stattfinden.

Jetzt konzentriert sich „KinG“ vor allem auf die Organisation des Straßenmusikfestes am 31. August. Ab 15 Uhr wird in einigen Bereichen gespielt, so auf der Hohe Straße oder auf dem Bergerplatz. Ab 19 Uhr greifen dann auf der kleinen Bühne auf dem Marktplatz zwei Bands zu den Instrumenten. Eine davon wird die Formation „Mondo Mashup Soundsystem“ sein, ein Zusammenschluss von Musikern aus mehreren Krefelder Bands. Zu den Straßenkünstlern wird unter anderem der Bonner „Zwille Zimmermann“ gehören, der bereits in einigen Verkleidungen zuletzt beim Festival im Schwingbodenpark dabei war. Ferner hat die integrative Gruppe „Trommelwerk“ aus Mönchengladbach, die seinerzeit in einer Gladbacher Schule für Körperbehinderte entstanden ist, ihre Teilnahme zugesagt.

Derzeit stellte „KinG“ das Programm für den 31. August zusammen. Markus Türk, der beruflich als Jazz-Dozent bei der städtischen Musikschule in Mönchengladbach arbeitet, außerdem ein Big-Band-Projekt am Luise-von-Duesberg-Gymnasium in Kempen leitet, erklärte bei der Mitgliederversammlung: „Es können beim Straßenmusikfestival auch Geschäftsleute mit besonderen Ideen mitmachen.“ Anregungen können an Türk per E-Mail (markustuerk@web.de) gesendet werden.

Auf Einladung des Heimatvereins Oedt wird der „KinG“-Vorstand am 24. Februar die Burg Uda besichtigen. Dort wird man sich auch im Mai oder Juni länger aufhalten. Denn dann ist von der Initiative in der Burg ein kleines Konzert geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort