Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese geht noch nicht in den Ruhestand „Kunst ist mein Lebenselexier“

Kempen · Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese könnte im August in den Ruhestand gehen. Nun bleibt sie zwei Jahre länger, um Umbauten zu begleiten.

 Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese will die anstehenden Umbauten im Kulturforum noch begleiten. Der Klosterbau muss durchsaniert werden.  Foto: Prümen

Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese will die anstehenden Umbauten im Kulturforum noch begleiten. Der Klosterbau muss durchsaniert werden. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Kunst ist ihr Lebenselixier, wie sie selbst sagt, und es gelingt ihr, die Menschen in der Thomasstadt und Umgebung für die Kultur zu begeistern: Elisabeth Friese verantwortet als Kulturamtsleiterin den gesamten Kulturbereich der Stadt. Und dazu gehören neben den beiden Museen – dem städtischen Kramer-Museum und dem Museum für niederrheinische Sakralkunst mit der prunkvoll ausgestatteten Paterskirche – der gesamte Veranstaltungsbereich von Klassik bis Jazz und bis zu den historischen und den Kunstausstellungen, aber auch die vom Kreis Viersen übernommene Stadtbibliothek.