Kempen Kultur trotz Haushaltsloch

Kempen · Auch wenn das Stadtsäckel leer ist und Schulden in Millionenhöhe drücken, schafft es das Kempener Kulturamt wieder einmal, für die nächste Saison ab Herbst ein umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen.

stadt KEMPEN Möglich wird dieses umfangreiche und anspruchsvolle Kulturprogramm auch, weil die Kempener Verwaltung inzwischen vielfach mit Veranstaltern vernetzt ist und Fördergelder aus diversen Töpfen nutzen kann. Das erklärte Martin Klapheck vom Kulturamt im Kulturausschuss.

Kabarett Besucher der stets schnell ausverkauften Reihe "Comedy und Kabarett" werden sich freuen, bekannte Gesichter wiederzusehen. Lars Reichow war schon im Jahr 2000 in Kempen und präsentiert nun im September den "Unterhaltungskanzler". Auch Erwin Grosche kommt wieder, ebenso Richard Rogler. Aber wie gewohnt sind im Programm auch nicht so bekannte Namen vertreten. Darunter Nepo Fitz, der bislang meistens an der Seite seiner Mutter Lisa Fitz auftrat. Oder auch Sebastian Krämer und Marco Tschirpke. "Zwei Nachwuchskabarettisten auf dem Weg nach oben", sagte Klapheck.

Kultur für Kinder Auch die Reihe "Kultur für Kinder" bietet viel Abwechslungsreiches. Theater, Klassik mit dem Bläserquintett der Niederrheinischen Symphoniker, aber auch wieder ein englischsprachiges Stück für Kinder ab sechs Jahre. Mit Ute Gremmel-Geuchen und Ingeborg Hollstein gibt es eine original Kempener Version von "Dornröschen". Aufgrund des großen Erfolgs wird die Reihe für Kinder ab vier Jahren fortgesetzt. Hier sind gleich zweimal Kinderbuchklassiker zu sehen: "Lotta zieht um" und "Der Wolf und die sieben Geißlein".

Klangkosmos Weltmusik war eine Reihe, die die Stadt Kempen schon zu Beginn in ihren Veranstaltungskalender aufnahm. Sogleich wurde das Programm, dass in Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat Gütersloh organisiert wird, gut angenommen. Roma-Musik aus Russland, vietnamesische Künstler, kreolische Musik aus Haiti, ungarische Zigeuner-Musik werden dem Publikum geboten. Letzteres wird vom WDR aufgezeichnet. Wie sich überhaupt die Thomasstadt über sehr großes Interesse von Sendern und Plattenfirmen freuen kann, die Musik in der Paterskirche aufnehmen wollen, sagte Bürgermeister Volker Rübo.

Jazz Eine Weltreise unternimmt in der nächsten Saison die Jazzreihe. Jungle Boldie und das Calefax Reed Quintett gastieren mit Duke-Ellington-Arrangements. Noch einmal nach ihrem viel beachteten Besuch kommt Sängerin Jacqui Naylor aus Kalifornien.

Kultur-Extra wartet wie immer mit einem bunten Kaleidoskop auf. Darunter ist aus der unmittelbaren Nachbarschaft ein Gastspiel der Krefelder "Krähen".

Klassik In dieser Musiksparte brilliert die Kempener Kulturszene wie immer. Noch einmal ist Violinist Daniel Hope zu Gast, ebenso der Pianist Andreas Haefliger. Im Dezember wird das Bach'sche Weihnachtsoratorium mit dem Ensemble Resonanz und Chor-Werk Ruhr zu hören sein. Gleich fünf Konzerte laufen in der Reihe "Nachtmusik und Sonderkonzerte". Besucher des Altweiberalternativkonzertes können sich auf einen erneuten Auftritt von Schauspieler und Kabarettist Michael Quast, passend zum Tag mit "Orpheus in der Unterwelt", freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort