Kreisleistungsschau Wehrleute stellen ihr Können unter Beweis

KEMPEN · Die Kreisleistungsschau der Feuerwehren fand mit mehr als 300 Teilnehmern in Kempen statt.

 Die Kreisleistungsschau der Feuerwehren fand wieder auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache in Kempen statt.

Die Kreisleistungsschau der Feuerwehren fand wieder auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache in Kempen statt.

Foto: Kreisfeuerwehrverband

(RP) Seit mehr als 30 Jahren findet in Kempen der Leistungsnachweis der Feuerwehren aus dem Kreis Viersen statt. Mehr als 300 Teilnehmer waren nun angetreten, um rund um die Feuer- und Rettungswache an der Heinrich-Horten-Straße in Kempen ihr Können zu demonstrieren. Neben Wehrleuten aus dem Kreis Viersen traten auch Gastgruppen aus den Kreisen Kleve und Neuss an.

Jede Gruppe, musste bei dem Wettbewerb ihr Können bei einer Löschübung, einer Erste-Hilfe-Aufgabe, beim Anlegen von Knoten und Stichen sowie bei einer theoretischen Fragearbeit unter Beweis stellen. Wie bereits im vergangenen Jahr verband der Löschzug Kempen der Freiwilligen Feuerwehr den Leistungsnachweis mit einer großen Fahrzeug- und Geräteschau, an der sich auch die Rettungswache Kempen beteiligte. Namhafte Hersteller aus dem Feuerwehrwesen stellten im Rahmen einer Hausmesse ihre Produkte vor.

Alle angetretenen Gruppen haben den Leistungsnachweis bestanden und durften sich über diverse Leistungsabzeichen freuen. „Besonders erwähnenswert ist, dass 25 Teilnehmer seit mehr als 25 Jahren am Leistungsnachweis teilnehmen“, erklärte der Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes, Lars Greiner aus Willich. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Viersen, Kreisbrandmeister Rainer Höckels, dankte den Schiedsrichtern aus den Kreisfeuerwehrverbänden Kleve und Viersen, dem Polizei-Bezirksdienst Kempen, dem Deutschen Roten Kreuz Kempen für die Verpflegung der Gäste und nicht zuletzt dem Löschzug Kempen für die tolle Organisation der Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort