Verkehrsproblem im Kempener Westen Straßentausch für Westumgehung möglich

Kempen · Im Zuge der Erschließung des Kempener Westens könnte der Kreis Viersen eine Nord-Süd-Achse als Umgehung bauen. Die Stadt Kempen würde dafür vier Kreisstraßen im Stadtgebiet übernehmen. Erste Gespräche verliefen bereits positiv.

 Von der Straelener Straße im Kempener Norden könnte die neue Umgehung in Richtung Süden gebaut werden.

Von der Straelener Straße im Kempener Norden könnte die neue Umgehung in Richtung Süden gebaut werden.

Foto: Prümen, Norbert

Könnte eine neue Kreisstraße das Verkehrsproblem im Kempener Westen lösen, wenn dort ein neues großes Wohngebiet entsteht? Dieser Ansicht sind die Stadtplaner im Kempener Rathaus. Sie werden in ihrer Einschätzung von den Experten des Büros Planersocietät aus Dortmund bestärkt. Die haben in den vergangenen Monaten ein Gutachten zur möglichen Verkehrssituation im Kempener Westen erstellt, wenn das neue Stadtquartier mit Wohnraum für rund 2000 Menschen erstellt wird. Dazu gab es zuletzt Ende Mai eine Informationsveranstaltung mit Bürgerbeteiligung.