Praxen im Kreis Viersen Kinderärzte registrieren so viele Streptokokken-Fälle wie noch nie

Kreis Viersen · Schon im Winter warnte die Weltgesundheitsorganisation vor einer Häufung schwerer Scharlach-Fälle bei Kindern. Aktuell registrieren auch die Kinder- und Jugendärzte im Kreis Viersen immer mehr Infektionen mit Streptokokken.

Streptokokken kann zu Scharlach führen und der Hautausschlag juckt ganz schön.

Streptokokken kann zu Scharlach führen und der Hautausschlag juckt ganz schön.

Foto: dpa-tmn/Mascha Brichta

In der Kinderarztpraxis von Christiane Thiele sitzen derzeit jeden Tag fünf bis zehn Kinder, die positiv auf Streptokokken getestet werden – und bei denen, wenn sie den typischen Ausschlag haben, dann Scharlach diagnostiziert wird. „Wir beobachten seit Januar eine extreme Welle, das hat es so vorher noch nie gegeben“, sagt die erfahrene Kinder - und Jugendärztin, die in Viersen-Süchteln eine Praxis betreibt. Thiele  ist Landesvorsitzende des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Nordrhein und im engen Austausch mit ihren Kolleginnen und Kollegen im gesamten Kreis Viersen. „Wir sehen überall das selbe Bild – leider“, sagt Thiele.