Marcus Optendrenk bleibt Vorsitzender Kreis-CDU bestätigt Vorstand im Amt

Kreis Viersen · Beim Kreisparteitag der Christdemokraten in der Albert-Mooren-Halle in Oedt wurde Vorsitzender Marcus Optendrenk ebenso wiedergewählt wie das gesamte Vorstandsteam. Die Union blickt schon auf die nächsten Wahlen.

Der neue Vorstand der CDU im Kreis Viersen mit Beisitzern beim Kreisparteitag in der Albert-Mooren-Halle.

Der neue Vorstand der CDU im Kreis Viersen mit Beisitzern beim Kreisparteitag in der Albert-Mooren-Halle.

Foto: Norbert Prümen

Die Veranstaltung hatte etwas von den Hochfesten früherer Jahre, als Hunderte von Christdemokraten aus dem gesamten Kreis Viersen zu ihrem Kreisparteitag in der Albert-Mooren-Halle zusammenkamen und sich und ihre Partei feierten. Am Samstag trafen sich 223 von insgesamt  2634 Mitgliedern erstmals nach drei Jahren in Oedt, um den CDU-Kreisvorstand zu wählen. Alles lief sehr harmonisch ab, kein Wort parteiinterner Kritik fiel. Der CDU-Kreisvorstand samt Beisitzern und Mitgliederbeauftragten wurde mit deutlichen Ergebnissen im Amt bestätigt. Allen voran CDU-Kreischef Marcus Optendrenk: Der 53 Jahre alte Nettetaler, seit dem vergangenen Jahr Finanzminister in der schwarz-grünen Landesregierung, erhielt bei seiner Wiederwahl bei 221 abgegebenen und gültigen Stimmen der Parteimitglieder aus den neun Ortsverbänden 211 Ja-Stimmen bei sechs Enthaltungen und vier Nein-Stimmen. Das macht 98,14 Prozent. Der studierte Jurist und Historiker aus Lobberich ist seit 20 Jahren unangefochtener  Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Viersen. Mit ebenfalls sehr klaren Ergebnissen wurden auch seine vier Stellvertreter, Stefan Berger (Schwalmtal), Peter Fischer (Kempen), Henriette Gehse (Viersen) und Guido Görtz (Willich), bestätigt. Schatzmeister Michael Aach (Viersen) erhielt bei seiner Wiederwahl mit 94,71 Prozent der abgegebenen Stimmen das zweitbeste Ergebnis aller Kandidatinnen und Kandidaten.