Gasmangel im Kreis Viersen Kommunen raten zu 10-Tage-Notfallpaket

Kreis Viersen · Für den Fall einer Gasmangel-Lage oder eines Stromausfalls sind Anlaufstellen geplant. Der Kreis Viersen appelliert aber auch an die Eigenverantwortung der Bürger und empfiehlt Notfallpakete für zehn Tage.

Kerzen und Teelichter für den Fall eines Stromausfalls sollten im empfohlenen Notfallpaket nicht fehlen.

Kerzen und Teelichter für den Fall eines Stromausfalls sollten im empfohlenen Notfallpaket nicht fehlen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Kreis Viersen und seine neun Städte und Gemeinden bereiten sich auf mögliche Gasmangel-Notlagen und Stromausfälle vor. Die Verwaltungen und Feuerwehren hätten wichtige Eckpunkte festgelegt, teilt der Kreis mit. Momentan gehe das Bundes-Wirtschaftsministerium zwar nicht von einem Blackout aus, dennoch bestehe das Risiko von „Brownouts“, bei dem die Übertragungsnetzbetreiber einzelne Großverbraucher oder Regionen stundenweise vom Netz nehmen müssen, so der Kreis. „Gemeinsam haben wir viele Maßnahmen und Möglichkeiten besprochen und analysiert und sind zu guten Ergebnissen gekommen: Im Krisenfall werden wir handlungsfähig sein“, sagt Landrat Andreas Coenen.