Konzept für Poller steht noch aus Besserer Schutz bei Stadtfesten in Kempen

Kempen · Im nächsten Jahr könnten feste Polleranlagen an den Zufahrtstraßen zur Kempener Altstadt montiert werden. Seit Mitte 2018 wird über verstärkte Sicherungsmaßnahmen für Stadtfeste diskutiert. Nun soll die Politik entscheiden.

 Diese Betonpoller, von der Stadt intern liebevoll „Bienchen“ genannt, kamen erstmals beim Kempener Hubertusmarkt 2017 zum Einsatz.

Diese Betonpoller, von der Stadt intern liebevoll „Bienchen“ genannt, kamen erstmals beim Kempener Hubertusmarkt 2017 zum Einsatz.

Foto: Wolfgang Kaiser

Es ist das, was man umgangssprachlich eine schwere Geburt nennt. Dabei geht es doch um ein so wichtiges Thema. Bereits zur Vorbereitung des Kempener Weihnachtsmarktes 2017 wurde von Werbering und Stadtverwaltung über verstärkte Sicherungsmaßnahmen in der Altstadt diskutiert. Mitte 2018 brachten die Freien Wähler Kempen dann einen konkreten Antrag ein. Nun kommt Bewegung in die Frage, wie und wo die Altstadt bei Stadtfesten oder beim Martinzug sowie zu Karneval besser vor möglichen terroristischen Anschlägen geschützt werden kann. Für die öffentliche Sitzung des zuständigen Ordnungsausschusses des Stadtrates am kommenden Dienstag, 8. September, ist das Thema wieder auf der Tagesordnung. Die Stadt schlägt vor, dass das Gremium in seiner November-Sitzung die entsprechenden Beschlüsse trifft.