Kommentar zum Kinderschutzkonzept Stadt ist auf richtigem Weg

Kempen · Dass sich ein solcher Fall nie wiederholen darf, ist allen Beteiligten klar. In der Leitung des Kempener Jugendamtes, das personell im Laufe der zurückliegenden Monate neu aufgestellt wurde, hat man klar erkannt, dass nur eindeutige Regelungen vorbeugend helfen, das Wohl der Kinder in den Einrichtungen sicherzustellen.

In der Vergangenheit haben sich offenbar Mitarbeiterinnen zuweilen allein gelassen gefühlt bei der Einschätzung besonderer Risikosituationen. Dafür soll das Konzept, das im kommenden Frühjahr von der Politik noch verabschiedet werden muss, verbindliche Instrumentarien und Hilfestellungen liefern. Das ist auch dringend nötig. Dass man im Jugendamt nicht bis zur Verabschiedung des Papiers wartet und schon unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorfälle in der Kita „Mullewapp“ im Mai die Informationsketten geändert hat, versteht sich von selbst. rei