Kommentar zum städtischen Haushalt 2020 Stadt Kempen in misslicher Lage

Kempen · Die Stadt Kempen steckt in einer gravierende Finanzmisere. Über Jahre galt die Thomasstadt als der Fels in der Brandung. Während andere Städte und Gemeinden in der Region jeden Euro zweimal umdrehen mussten und nur noch ihre Pflichtaufgaben finanzieren konnten, war die Lage rund um den Buttermarkt immer noch entspannt.

Solange die Gewerbeeinnahmen sprudelten, schien alles gut. Aber selbst jüngste Rekordwerte bei dieser Einnahme reichen nun nicht mehr aus, um das Haushaltsloch zu stopfen. Die Ausgabenspirale dreht sich munter weiter nach oben. Viel Geld muss ausgegeben werden, auch weil es in der Vergangenheit an der einen oder anderen Stelle versäumt wurde, rechtzeitig zu investieren. Heute Kitas neu und Schulen umzubauen, ist nach den Gesetzen des Marktes viel teurer geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort