Gemeinde Grefrath Knallkörper setzt Schaumstoff in Brand

Gemeinde Grefrath · Der Einstieg in das neue Jahr verlief im Kreis Viersen weitgehend ruhig. Laut Kreispolizei blieben die Einsätze wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Eigentumsdelikten oder Ruhestörung jeweils im einstelligen Bereich: „Damit war die Nacht des Jahreswechsels eher ruhig.“

Glück im Unglück hatten Bewohner eines Hauses an der Grefrather Freventstraße in der Silvesternacht. Ein gezündeter Feuerwerkskörper landete unter den Dachziegeln, richtete aber wenig Schaden an. Gegen 0.30 Uhr rückte der Löschzug Grefrath mit rund 40 Einsatzkräften aus und alarmierte gleichzeitig den Löschzug Süchteln, der mit der großen Drehleiter nach Grefrath kam. Der Silvesterkracher hatte Schaumstoff unter den Dachziegeln in Brand gesetzt. Die Wehrmänner öffneten das Dach von der Drehleiter aus. „Gott sei Dank gab es an der Einschlagstelle kein brennbares Material“, erklärte der Grefrather Löschzugführer Hans-Konrad Funken, so dass das Feuer von allein ausging.

Einen größeren Einsatz fuhr die Feuerwehr Willich: Sie wurde zu einem Dachstuhlbrand in Wekeln gerufen. Dort war ein Brand an einer unter dem Dach installierten Gas-Therme ausgebrochen. Die Ursache ist bislang unbekannt. Die Hausbewohner verließen das Gebäude, der Besitzer drehte noch den Gas-Haupthahn zu. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen.

Tierliebe bewies gestern Morgen der Löschzug Neersen: Spaziergänger hatten auf dem Schlossweiher in Neersen eine festgefrorene Ente entdeckt, die sich nicht aus eigener Kraft befreien konnte. Einige Feuerwehrleute holten über ausgelegte Leiern das Tier vom Eis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort