Noch sind Anmeldungen möglich Kita Kinderreich im Haffmansfeld hat ihre Arbeit aufgenommen

Grefrath · Das Baugebiet Haffmansfeld wartet noch auf seine Vollendung, die Kita Kinderreich empfängt bereits jetzt ihre Kinder. Die offizielle Adresse lautet Haffmansfeld 20.

Bürgermeister Stefan Schumeckers (v. li.), Katja Schulte (Kreis Viersen), Christiane Inderhees (Verbundleitung), Sonja Visschers (Leitung Kinderreich Grefrath), Torsten Schröder (Trägervertreter) und Diakon Thomas Hoff vor dem Eingang der Kita.

Bürgermeister Stefan Schumeckers (v. li.), Katja Schulte (Kreis Viersen), Christiane Inderhees (Verbundleitung), Sonja Visschers (Leitung Kinderreich Grefrath), Torsten Schröder (Trägervertreter) und Diakon Thomas Hoff vor dem Eingang der Kita.

Foto: Gemeinde Grefrath

Ein neues Betreuungsangebot für Grefrather Familien ist jetzt ganz offiziell eröffnet worden. Die neue Kita Kinderreich hat im Haffmansfeld seit dem 1. Oktober ihre Türen geöffnet. Früher als erwartet hatten die Bauarbeiten auf der ehemaligen Friedhofserweiterungsfläche begonnen, pünktlich wurde das 736 Quadratmeter große Gebäude seiner Bestimmung übergeben.

Ebenerdig und integrativ: In der Kindertagesstätte in der Trägerschaft der „Vianobis – die Jugendhilfe Schloss Dilborn“ sind zunächst zweieinhalb Gruppen geplant. Im kommenden Kindergartenjahr 2023/24 werden es dann drei vollständige Gruppen sein.

Gestartet werde im Sinne der geplanten Altersdurchmischung mit einer U-und-Ü3-Gruppe für 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren sowie eineinhalb Ü3-Gruppen für 35 drei- bis sechsjährige Mädchen und Jungen, ließ der Träger verlauten. In den drei großen, hellen Gruppenräumen hätten die Kinder viel Platz zum Spielen und Lernen. In den Neben- und Ruheräumen gehe es in der Regel ruhiger zu: Hier dürfen die Kleinen sich ausruhen und ihren Mittagsschlaf halten. Ganz anders im Mehrzweckraum, der zum Toben und Herumtollen einlade. Büro-, Personal- und Technikräume, eine Küche sowie ein Wickelraum, Sanitär- und WC-Räume komplettierten die neue Kita.

Der Träger ist in Grefrath bereits bekannt. Auch in Mülhausen gibt es eine Kita Kinderreich, die Liebfrauenschule wird von der Vianobis geführt. „Was unsere Kitas von vielen anderen Kindertagesstätten abhebt, ist unser inklusionspädagogisches Konzept mit den Schwerpunkten Montessori-Pädagogik, Bewegung, Inklusion und Bilingualität“, erläuterte Christian Inderhees, Kita-Verbundleiterin bei der Vianobis.

Das Neubaugebiet rund um die Kita wartet zwar noch auf seine Fertigstellung, doch der Kita-Betrieb läuft. „Für das laufende Kindergartenjahr kann man sich noch anmelden“, sagt Sonja Visschers, Leiterin vor Ort, man nehme noch unterjährig auf, was nicht anderes bedeutet, dass man bis Juli 2023 die möglichen Kapazitäten erreichen möchte. Derzeit werden 29 Kinder betreut. „Etwa 20 Plätze sind aktuell noch frei“, bestätigt Trägervertreter Torsten Schröder. Über das Online-Portal Kita-Online sind Anmeldungen möglich. Den Zugang dazu findet man beispielsweise auf der Internetseite der Gemeinde Grefrath www.grefrath.de › Familie und Soziales › Familie und Kinder › Kita-Online. „Wir nehmen jetzt nach und nach Kinder auf“, sagt Sonja Visschers.

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden noch gesucht. Torsten Schröder empfiehlt einen Blick auf die entsprechende Internetseite www.vianobis-jugendhilfe.de › Kindertagesstätten › Kinderreich Grefrath.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort