Gemeinde Grefrath Kirsten Peters bleibt Vorsitzende der CDU

Gemeinde Grefrath · Kirsten Peters bleibt Vorsitzende der CDU Grefrath, das beschloss Montagabend die Mitgliederversammlung in der Albert-Mooren-Halle. Neue stellvertretende Vorsitzenden sind Uwe Kersten und Dieter Maus. Neuer Schatzmeister ist Niclas Hell, wiedergewählt wurde Geschäftsführerin Andrea Wolfers. Als Beisitzer fungieren Georg Fasselt, Karl-Heinz Jacobs, Markus Funken, Christian Kappenhagen, Joachim Schmitz, Wolfgang Steger, Pascal Strux und Martin Tecklenburg.

In Anwesenheit des Kreisvorsitzenden Dr. Marcus Optendrenk und des Landratskandidaten Dr. Andreas Coenen wurde zahlreiche Themen angesprochen und diskutiert. Unter anderem ging es um den Erhalt der Albert-Mooren-Halle. Der frühere Ratsherr Prof. Dr. Heinz Breuer meinte: "Wenn die Politik sich auf eine Eventhalle auf dem Girmesgelände einlassen sollte, dann haben wir nicht mehr alle Tassen im Schrank. Es kommt bei der Halle auch auf die Solidarität an." Heinz Panzer, früherer Ratsherr und Vorsitzender des Heimatvereins: "Die Politik muss reagieren, ansonsten ergeht es uns wie mit unserem Lehrschwimmbecken. Da haben wir damals nicht genug politischen Druck gemacht." Zu Beginn der Diskussion hatte der frühere Bürgermeister Dieter Dohmessen daran erinnerte, dass schon der ehemalige Gemeindedirektor Dr. Josef Müllenbusch gesagt habe: Der Ortsteil Grefrath habe den Sport, Oedt bekomme die Kultur. Fraktionsvorsitzende Wilma Hübecker ließ die Versammlung wissen, dass man derzeit gemeinsam im Rat an einem Konsens arbeite. Die Parteivorsitzende Kirsten Peters blickte zurück und erinnerte unter anderem an das gute Ergebnis für die CDU bei der Kommunalwahl. Sie dankte den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern. Darunter sind mit Heinz Panzer, Martin Rosenow und Helmut Dickmanns drei CDU-Urgesteine von der Niers.

Dieter Dohmessen warb um neue Mitglieder in der CDU-Senioren-Union. Dafür müsse man kein Parteimitglied sein, aber mindestens 55 Jahre alt. Ein Aufruf von Georg Fasselt blieb nicht unerhört. Bei einer Hutsammlung zu Gunsten eines Nikolausgeschenkes für die Tafelkinder kamen mehr als 200 Euro zusammen.

Marcus Optendrenk bewertete die Wahl des Mönchengladbacher Günter Krings als neuen Vorsitzenden der CDU Niederrhein als "guten und demokratischen Erfolg" für die CDU. Optendrenk: " Es war eine tolle Veranstaltung mit zwei starken Politikern." Er sieht Hermann Gröhe, den Gegenkandidaten von Krings, beim Parteitag im Dezember in Köln als neues Präsidiumsmitglied der CDU im Bund.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort