Kempen Kirchen setzen auf das Thema Energiesparen

Kempen · Die Umweltgruppe der Kempener Kirchengemeinden wird sich in diesem Jahr dem Thema Energiesparen zuwenden. Nachdem sich die Umweltgruppe in den vergangenen Jahren unter dem Motto "Autofasten" mit dem Thema Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und mit dem Fahrradfahren beschäftigt hat, werden künftig nachhaltige Energiesysteme und Konzepte in und um Kempen im Mittelpunkt stehen.

Ein effizienter Umgang mit Energie sei nicht nur eine Frage des Klimaschutzes und des schonenden Umgangs mit den Ressourcen, sondern auch ein Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung, teilt die Umweltgruppe weiter mit.

Sie bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule des Kreises Viersen einige Veranstaltungen zum Thema Energiesparen an. Am Samstag, 25. Februar, ist eine Besichtigung des Blockheizkraftwerkes der Stadtwerke in Kempen an der Otto-Schott-Straße geplant. Treffpunkt für alle, die MItmachen möchten, ist um 14 Uhr mit dem Fahrrad an der Burg.

Am Samstag, 10. März, lädt die Gruppe zu einer Besichtigung eines Passivhauses in Kempen ein. Bis zu 15 Personen können mitmachen. Treffpunkt mit Fahrrädern ist um 9.30 Uhr, An der Burg.

Samstag, 10. März, wird es kabarettistisch. "Läuft wie geschmiert" heißt um 20 Uhr das Kabarett- und Musikprogramm zu Energie und Mobilität im Pfarrzentrum St. Josef, Eibenweg 1. Die Mönchengladbacher Kabarettgruppe "Kontoauszug" und junge Musiker der Kreismusikschule Viersen präsentieren ein ein unterhaltsames Programm zur Energiewende.

Für Freitag, 23. März, lädt die Umweltgruppe der Kempener Kirchengemeinden zur Besichtigung der Photovoltaikanlagen des Thomaeums in Kempen ein. Treffpunkt ist mit Fahrrädern um 14 Uhr, An der Burg. Bis zu 20 Personen können an der Führung teilnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort