Nachfolger für die Region Kempen-Viersen steht fest Johannes Quadflieg gibt Amt des Regionalvikars ab

Kreis Viersen/Grefrath · Pfarrer Jan Nienkerke aus Dülken wird neuer Regionalvikar für die Region Kempen-Viersen. Er folgt damit Pfarrer Johannes Quadflieg aus Grefrath, der für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht. für die Region Kempen-Viersen

 Grefrath, Pastor Johannes Quadflieg

Grefrath, Pastor Johannes Quadflieg

Foto: Wolfgang Kaiser

Pfarrer Jan Nienkerke aus der GdG Dülken folgt Pfarrer Johannes Quadflieg (Grefrath) als Regionalvikar für die Region Kempen-Viersen. Ab dem 1. Januar nimmt er zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben seinen Dienst für die Region auf. Pfarrer Quadflieg, der für eine neue Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht, möchte sich vorrangig anderen Aufgaben widmen, teilte das Bistum Aachen mit. Sein Amt als Regionalvikar wäre Ende des Jahres ausgelaufen, gleichwohl hätte er noch einmal für dieses Amt antreten können. Darauf jedoch verzichtete Quadflieg.

Gemeinsam mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Gabi Terhorst, die zugleich Vorsitzende des Regionalen Katholikenrates Kempen-Viersen ist, bildet Pfarrer Jan Nienkerke dann das Regionalteam. Vorrangig wird das Team sich dafür einsetzen, den synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess im Bistum Aachen, „Heute bei dir“, zu begleiten. Man wolle nach Wegen suchen, um den Lebenswirklichkeiten der Menschen hier vor Ort gerecht zu werden.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort