Kempen Kino in der Kirche, das geht doch gut

Kempen · Auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber auch nur auf den ersten: Warum sollten in einer Kirche eigentlich keine Filme gezeigt werden? Es ist nur bisher noch keiner darauf gekommen, in Kempen jedenfalls nicht. In anderen Gemeinde ist das längst gang und gäbe, wird Kirchenkino mit großer Resonanz angeboten. Wo Musik erklingt, wo geredet und gebetet wird, passt eine Leinwand doch wunderbar hinein. Wobei klar sein dürfte, dass bei der Auswahl der Filme in dieser sakralen Umgebung höchste Sorgfalt geboten ist. Mit dem Stummfilm „Faust“ haben die Verantwortlichen für den Anfang eine gute Wahl getroffen.

Bleibt zu hoffen, dass die Kempener sich dieser Neuerung gegenüber aufgeschlossen zeigen. Mögen diejenigen, die Kino in der Kirche eher skeptisch gegenüber stehen, sich überzeugen lassen und sich einfach mal auf dieses vermeintliche Abenteuer einlassen. Angesprochen sind nicht nur Gläubige, nicht nur die Mitglieder der Propsteigemeinde. Eingeladen sind alle, die „Faust“ einmal in einer vollkommen anderen Umgebung genießen sollen. Der Film ist’s allemal wert, und die Propsteikirche auch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort