Kindertagesstätte Regenbogen Im Kempener Hagelkreuz Kindergartenkinder können jetzt nach Herzenslust matschen

Kempen · KEMPEN (RP) Nach mehr als einjähriger Vorbereitungszeit wurde jetzt eine Wassermatschanlage auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Regenbogen am Straelener Weg im Kempener Hagelkreuz eingeweiht. Und die Kinder haben bereits sehr viel Spaß an dem natürlich wirkenden Wasserlauf. Auf etwa acht Quadratmeter läuft Wasser gemächlich ein kleines Gefälle hinab. Es bietet für die Kinder reichlich Gelegenheit darin zu spielen und vor allem nach Herzenslust zu matschen.

 Bei der Eröffnung waren die ersten Schritte der Kinder über die Findlinge im künstlich angelegten Bachbett noch etwas zaghaft. Mittlerweile wird die neue Wassermatschanlage im Kindergarten sehr gut angenommen.

Bei der Eröffnung waren die ersten Schritte der Kinder über die Findlinge im künstlich angelegten Bachbett noch etwas zaghaft. Mittlerweile wird die neue Wassermatschanlage im Kindergarten sehr gut angenommen.

Foto: Kaiser

KEMPEN (RP) Nach mehr als einjähriger Vorbereitungszeit wurde jetzt eine Wassermatschanlage auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Regenbogen am Straelener Weg im Kempener Hagelkreuz eingeweiht. Und die Kinder haben bereits sehr viel Spaß an dem natürlich wirkenden Wasserlauf. Auf etwa acht Quadratmeter läuft Wasser gemächlich ein kleines Gefälle hinab. Es bietet für die Kinder reichlich Gelegenheit darin zu spielen und vor allem nach Herzenslust zu matschen.

Das Wasser kann gestaut, als Transportweg oder eben zum Matschen genutzt werden. Wenn es die Außentemperatur zulässt, ist sicher auch eine kleine Abkühlung möglich. Der Bachlauf ist mit Steinen und Holzstämmen umgeben und lädt somit auch zum Klettern und Balancieren ein. Die Kinder können das Element Wasser so im vertrauten Umfeld ihrer Tagesstätte erleben.

Die Anlage konnte mit tatkräftiger Hilfe der Eltern der Einrichtung, geplant von der Firma "Kinder-T-Räume" aus Brüggen und mit Unterstützung der Stadt Kempen sowie mit Spenden, die der Förderverein "Freundeskreis Regenbogen" beschafft hatte, gebaut werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort