Kreis Viersen Kennzeichen nach Wunsch

Kreis Viersen · Individualität beim Auto zeichnet sich nicht nur durch Marke, Modell und Farbe aus. Auch mit dem Kennzeichen wird dem Rechnung getragen. Wunschnummernschilder sind nämlich in.

Der Trend, bestimmte Buchstaben- und Zahlenkombinationen auf seinen Nummernschild spazieren zu fahren, hält an. Zwar weiß meistens nur der Halter selber, was die Buchstaben und Zahlen bedeuten, aber es ist den Fahrzeughaltern wichtig, das Richtige auf ihren Kennzeichen stehen zu haben. "Wunschkennzeichen sind sehr stark nachgefragt. Weit über 50 Prozent unserer Kunden möchten ein individuell zusammengesetztes Nummernschild für ihr Fahrzeug haben", weiß Albert Meurer, Leiter der Zulassungsstelle des Kreises Viersen.

Der Ideenvielfalt sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Lediglich Kombinationen wie SS, SA, NZ, KZ und HJ (Hitlerjugend) sind nicht möglich. "Diese Zusammensetzungen sind verständlicherweise gesperrt", erklärt Meurer. An zweistellige Kennzeichen heran zu kommen, ist schwierig. Das liegt aber daran, dass sie für bestimmte Fahrzeuge zurückgehalten werden. "Es gibt Wagen, die aus technischen Gründen ein kleines Nummernschild brauchen, weil der Platz für ein normal großes nicht vorhanden ist. Die bekommen die kurzen Varianten", erklärt Meurer.

Das normale Schild ist 52 Zentimeter lang und 11 Zentimeter breit, die kleinste Variante dagegen 25,5 mal 13 Zentimeter groß. In der Regel erhalten Motorräder drei- und vierstellige Kennzeichen, und bei den Pkw geht es ab dem vierstelligen Bereich los. Namenskombination, Geburtsdaten, Schnapszahlen, für den Halter bedeutungsvolle Kürzel, Zeichen, die auf die Automarke hinweisen wie Audi TT oder BMW Z, Abkürzungen — jeder Fahrzeughalter hat die Möglichkeit sich seinen Wunsch zu erfüllen. Pech ist, wenn jemand anders die Wunschkombi schon hat, sei es gewollt oder ungewollt. Wer nämlich kein Wunschkennzeichen fahren möchte, der bekommt eins von der Stange und nicht maßgeschneidert.

"Die Kennzeichen laufen normal in Serie. Derzeit sind wir bei PQ", berichtet Meurer. Wenig beliebt sind Kombinationen wie WC, aber "es gab auch schon Leute, die sich über QC aufgeregt haben, weil das mit dem Vorsatz VIE ein schmutziges Wort wäre", sagt Meurer. Wem die derzeit laufende Serie nicht gefällt und wer ein anderes Kennzeichen haben möchte, fällt in die Rubrik Wunschkennzeichen. Und die ist nicht kostenfrei. Wer sich während des eigentlichen Zulassungsvorgangs für eine bestimmte Kombination entscheidet, zahlt 10,20 Euro. Wer vorab reserviert, damit er sicher gehen kann, auch das richtige zu bekommen, ist mit 12,80 Euro dabei. Drei Monate kann das Wunschkennzeichen reserviert werden.

In Sachen Wortspiele kann das Kennzeichen "VIE" nicht richtig mithalten. Eine Wespe wie bei WES für Wesel, ein Duda wie in Duisburg oder das Wörtchen "Klene" im Kreis Kleve sind nun einmal nicht möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort