Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen „Er hat mir ins Gesicht geschlagen“

Kempen · Zum Tag gegen Gewalt an Frauen werden am Mittwoch auf dem Buttermarkt Kerzen angezündet. Eine Kempenerin berichtet von ihrem gewalttätigen Ex-Mann, ihrer Flucht ins Frauenhaus – und warum die Kerzenaktion für sie wichtig ist.

 Barbara Schmitz aus Kempen hat erlebt, wie ihr Mann zunehmend aggressiver wurde. Lange blieb sie bei ihm – vor allem wegen der Kinder.

Barbara Schmitz aus Kempen hat erlebt, wie ihr Mann zunehmend aggressiver wurde. Lange blieb sie bei ihm – vor allem wegen der Kinder.

Foto: Norbert Prümen

Als Barbara Schmitz* heiratete, war sie 18 Jahre alt, ihr Mann war drei Jahre älter. „Wir waren sehr jung“, sagt die Kempenerin. „Und ich habe ihn sehr geliebt.“ In den ersten Jahren verlief die Ehe harmonisch. Das erste Kind kam zur Welt, irgendwann wurde sie erneut schwanger. Ihr Mann habe damals kein zweites Kind haben wollen, erinnert sie sich: „Er sagte, es sei der falsche Zeitpunkt. Ich sollte besser einen Job annehmen.“ Doch sie wollte das zweite Kind. „Da trat er nach mir und sagte, ich solle heiß baden gehen.“