Kempens Wehrführer Franz-Heiner Jansen „Mit manchen Erlebnissen kämpft man lange“

Interview | Kempen · Der Stadtrat hat Franz-Heiner Jansen erneut zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Kempen bestellt. Im Interview erzählt der 59-Jährige, was ihn bewegt und was er jungen Kameraden rät.

 Franz-Heiner Jansen (59) leitet seit 2004 die Freiwillige Feuerwehr Kempen.

Franz-Heiner Jansen (59) leitet seit 2004 die Freiwillige Feuerwehr Kempen.

Foto: Norbert Prümen

In der jüngsten Sitzung des Kempener Stadtrats standen die Ratsmitglieder auf und applaudierten lange, nachdem sie Franz-Heiner Jansen einstimmig zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bestellt und zum Ehrenbeamten ernannt hatten. Seit 2004 ist Jansen Wehrführer in Kempen. Ursprünglich hätte seine Amtszeit am 22. November 2021 geendet, wenn Jansen das 60. Lebensjahr vollendet. Das hatte der Rat 2016 auf Grundlage der damaligen Gesetzgebung beschlossen. Doch die Vorgaben wurden inzwischen geändert und auf die Regelaltersgrenze angehoben. Damit darf Jansen nun als Wehrführer weitere sechs Jahre tätig sein. Ein Gespräch über seinen Weg zur Feuerwehr, die Herausforderungen der kommenden Jahre und das Ereignis, das ihn am meisten berührt hat.