Drittgrößter Sportverein in Kempen Kempener Turnverein droht die Auflösung

Kempen · Der aktuelle Vorstand des drittgrößten Kempener Sportvereins ist amtsmüde und sucht händeringend Nachfolger. Die sind aber bislang nicht in Sicht. Das könnte verheerende Auswirkungen für den Verein mit mehr als 800 Mitgliedern haben.

 Vor zig Jahren trat der Kempener TV sogar mit einem Team in der Trampolin-Bundesliga an.

Vor zig Jahren trat der Kempener TV sogar mit einem Team in der Trampolin-Bundesliga an.

Foto: Jochmann, Dirk (joch)

Vereinsmitglieder für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen, wird immer schwieriger. Besonders wenn es darum geht, im Vorstand mitzuarbeiten. Je nach Posten nimmt das Ehrenamt eine nicht unerhebliche Zeit in Anspruch. Vor allem für Berufstätige ein Grund, dankend abzuwinken. Vor einer besonderen Herausforderung steht der Kempener Turnverein (KTV), wenn im März 2023 die nächste Jahreshauptversammlung stattfindet. Denn der gesamte geschäftsführende Vorstand ist nicht mehr bereit, weiterzumachen. Das gab das Team um den 1. Vorsitzenden Lars Mülders schon auf der Mitgliedersammlung im März bekannt. Hauptgrund sei Überlastung.