Stadt Kempen Kempener Sommerleseclub setzt jetzt auf Teamarbeit

Stadt Kempen · "Wir möchten die Bibliothek zu einem Ort machen, an dem Jung und Alt gemeinsam kreativ sein können", sagt Ursula Wiltsch, Leiterin der Stadtbibliothek Kempen. Und dazu hat die Bücherei gemeinsam mit dem Kultursekretariat NRW in Gütersloh ein neues Konzept entwickelt.

Die Stadtbibliothek im Kulturforum Franziskanerkloster will den Leseclub für weitere Zielgruppen offnen: Erstmals können Leser aller Altersgruppen gemeinsam als Team am Sommerleseclub teilnehmen. Der Leseclub soll so zu einer gemeinsamen Aktivität von Familien und Freunden werden.

Und das betrifft nicht nur das Lesen von Büchern, es können außerdem Hörbücher ausgeliehen, Veranstaltungen besucht und als Nachweis gesammelt werden. Das Besondere: Niemand sammelt für sich alleine, sondern für das gesamte Team. Die besten Teams werden mit einem Preis ausgezeichnet. Herzstück des Leseclubs ist das gemeinsame Leselogbuch, in dem verschiedene Aktivitäten vermerkt und Aufgaben zusammen gelöst werden müssen. Als Vorbild dient hier die bekannte "Oscar"-Verleihung, bei der in verschiedenen Kategorien Preise verliehen werden. So auch im diesjährigen Kempener Sommerleseclub: Das originellste Team-Logo, der beste Leseplatz, die spannendsten Foto-Storys und die schönsten Leseerlebnissen werde am Ende mit dem "SLC-Oskar" prämiert.

Als Kooperationspartner konnte das Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW gewonnen werden. Der neue Sommerleseclub ist Teil eines Pilotprojekts, an dem sich neben Kempen auch die Städte Brilon und Bad Salzuflen beteiligen.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort