Schule in Kempen Kempener Schüler im Protest gegen China

Kempen · Roland Kühne, Religionspädagoge am Rhein-Maas-Kolleg, setzt sich mit der Schülerschaft für die Menschenrechte ein. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Fahrt nach Berlin nicht stattfinden. Trotzdem wurde protestiert.

Schülerinnen und Schüler des Rhein-Maas Berufskolleg zeigen ihren Protest gegen chinesische Politik.

Schülerinnen und Schüler des Rhein-Maas Berufskolleg zeigen ihren Protest gegen chinesische Politik.

Foto: RMBK Kempen

„Free Hongkong!“ „Free Taiwan!“ Es war eine ganz besondere Unterrichtsstunde, die jetzt auf dem Hof des Kempener Rhein-Maas-Berufskollegs (RMBK) stattfand. An die 300 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs skandierten in einem rhythmischen Chor ihre Forderung: „Für die Freiheit in Hongkong! Schützt die Unabhängigkeit Taiwans!“ Aktiver Politik-Unterricht zum Tag der Menschenrechte, der alljährlich am 10. Dezember wiederkehrt. Sein Initiator: Roland Kühne, Pfarrer und Religionspädagoge am Berufskolleg.