Stadt Kempen Kempener machen Frühjahrsputz

Stadt Kempen · In Kempen und seinen Ortsteilen startet am Samstag, 11. März, wieder die größte Umwelt-Aktion der Stadt. Bei der nunmehr 19. Auflage der Aktion "Frühjahrsputz" werden hoffentlich viele freiwillige Helfer für mehr Sauberkeit sorgen.

Es ist für viele seit Jahren ein Pflichttermin. Für manche, die erstmals mitmachen, ist es ein besonderes Erlebnis. Die Gemeinschaftsaktion "Frühjahrsputz" hat in den vergangenen 18 Jahren viele Bürger in Kempen, St. Hubert oder Tönisberg zu einer in dieser Form einzigartigen Umwelt-Initiative zusammengeschweißt. Dieses Gemeinschaftserlebnis werden hoffentlich viele freiwillige Helfer auch bei der neuerlichen Aktion in diesem Frühjahr haben. Stadt Kempen, Firma Schönmackers Umweltdienste und Rheinische Post laden für Samstag, 11. März, zur 19. Auflage des Großreinemachens ein.

In den vergangenen Jahren haben die eifrigen "Frühjahrsputzer" mehr als 48 Tonnen Müll aus der Landschaft geholt. Dabei hat die Gruppen - darunter viele Nachbarschaften, Vereine, Schützenbruderschaften, Schulklassen oder Jugendgruppen - stets auch der Wunsch vereint: Unsere Stadt soll wieder ein bisschen sauberer werden. Allein im vergangenen Jahr waren rund 285 kleine und große Helfer für die gute Sache im Einsatz.

Viele umweltbewusste Bürger sind seit Jahren mit von der Partie, opfern an einem Samstag im März ein paar Stunden ihrer Freizeit, um das wegzuräumen, was Schmutzfinken gedankenlos oder absichtlich einfach zu Boden fallen lassen oder in der Landschaft entsorgen - sei es in Parkanlagen, an Straßen, auf Spielplätzen oder in der freien Natur. Stadt Kempen, Firma Schönmackers und Rheinische Post sind dankbar für dieses ehrenamtliche Engagement der Umwelt zuliebe.

Gemeinsam haben Kempens Bürgermeister Volker Rübo, Christian Rothgang von der Firma Schönmackers Umweltdienste und RP-Redaktionsleiter Andreas Reiners jetzt wieder Vereine und Verbände, Schulen und Kindergärten sowie andere Gruppen per Brief zum Mitmachen eingeladen. Das Schreiben werden all diejenigen, die im vergangenen Jahr bei der Aktion mitgemacht haben, in den nächsten Tagen in ihrer Post finden. Aber daneben sind selbstverständlich auch neue Helfer beim "Frühjahrsputz" willkommen. Sie können sich bei der Rheinische Post melden (Näheres siehe im nebenstehenden Info-Kasten).

Wo auch immer die "Frühjahrsputzer" sich am Samstag, 11. März, an der Reinigungsaktion beteiligen wollen, sie können ihr Einzugsgebiet selbst auswählen, sollten es bei der Anmeldung aber unbedingt mit angeben. Willkommen ist jede helfende Hand, auch Einzelteilnehmer können sich zu der Aktion anmelden, wenn sie meinen, einen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten zu wollen.

Die Sammelaktion sollte am Samstag, 11. März, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr über die Bühne gehen. Wann die Helfer ihre Aktion beginnen, ist ihnen selbst überlassen. Sie müssen die gefüllten Abfallsäcke nur am Aktionstag bis spätestens 14 Uhr an vorher vereinbarten Sammelstellen deponieren, damit Mitarbeiter der Firma Schönmackers sie dort abholen können. Die Stadt Kempen schickt allen angemeldeten Teilnehmern rechtzeitig Müllsäcke und einen Stadtplan, in dem das Einsatzgebiet und die jeweilige Sammelstelle eingezeichnet sind. Handschuhe und Greifzangen sollten die Helfer selbst mitbringen.

Wichtig für alle, die mitmachen wollen: Der Anmeldeschluss ist am Freitag, 24. Februar. Entweder verwenden die Interessenten dafür die von der Stadt zugeschickten Formulare oder schicken einfach eine Anmeldung mit den erforderlichen Daten an die RP-Redaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort