Gutachter beauftragt Das Kempener Kolpinghaus muss saniert werden

Kempen · Das Kolpinghaus wurde 1981 im Rahmen der großen Altstadtsanierung nach Plänen des Kempener Architekten Heinz Cobbers gebaut.

Das Kolpinghaus in der Kempener Altstadt muss saniert werden. Ein Gutachter wurde beauftragt, um zu prüfen, was genau in dem Gebäudekomplex an der Ecke Peterstraße/Hessenwall passieren muss. Fest steht, dass für das Haus, das sich im Besitz der Stadt befindet, beim Brandschutz nachgebessert werden muss. Was sonst noch zu tun ist, soll sich aus dem Gutachten ergeben.

Das Kolpinghaus wurde 1981 im Rahmen der großen Altstadtsanierung nach Plänen des Kempener Architekten Heinz Cobbers gebaut. Es ist so etwas wie die „gute Stube“ der Stadt. Im großen und kleinen Saal finden Veranstaltungen wie Karnevalssitzungen, Parteitage oder Hauptversammlungen von Vereinen statt. Es gibt Kegelbahnen sowie einen Hotel- und Restaurantbetrieb. Der älteste Teil des Komplexes stammt aus dem 18. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz. Die Pächter-Familie Muratovic hat den noch laufenden Vertrag mit der Stadt gekündigt. Einzelheiten sind nicht bekannt. Es werden noch Gespräche geführt. Es soll aber schon andere Interessenten geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort