RP-Sommergespräch Eine Agenda für ein grünes Kempen

Kempen · Die Kempener Grünen spüren den Aufwind. Nach jahrelangem zähen Ringen um Fortschritte beim Umwelt- und Klimaschutz in der Thomasstadt werden nun fundamentale Forderungen der Ökopartei auch von anderen Parteien und Gruppierungen vorangebracht. Gerade die Corona-Krise müsse jetzt Anlass sein, darüber nachzudenken, wie ein andere, lebenswerte Zukunft aussieht, so die Grünen.

 Die Grünen sind unter anderem für den Erhalt des Ludwig-Jahn-Sportplatzes im Kempener Schulzentrum.

Die Grünen sind unter anderem für den Erhalt des Ludwig-Jahn-Sportplatzes im Kempener Schulzentrum.

Foto: Norbert Prümen

Mit dem besonderen Engagement von Naturschützern, der lokalen „Fridays-for-Future“-Bewegung oder den Bürgerinitiativen, die sich für den Vorrang des Radverkehrs in der Stadt Kempen einsetzen, haben Umweltthemen in den vergangenen Monaten mehr an Gewicht in der öffentlichen Wahrnehmung und Diskussion gewonnen als noch vor der Kommunalwahl 2014. Diesmal wollen alle politischen Parteien und Gruppierungen bei den Kommunalwahlen am 13. September in Kempen beim Wähler mit Umweltthemen punkten. Alte Forderungen der Kempener Grünen erhalten so neuen Schwung. Die Grünen fühlen sich vielfach bestätigt, betonen aber, schon früh Konzepte für mehr Klimaschutz gefordert zu haben, als sie dafür vom politischen Mitbewerber nur milde belächelt wurden.