Stadt Kempen Kempener Firma Kothes ausgezeichnet

Stadt Kempen · Der Dienstleister wurde bei einem vom Kreis Viersen ausgerichteten Wettbewerb als besonders familienfreundliches Unternehmen geehrt. Eine Besonderheit: Auch die gesamte Führungsriege arbeitet in Teilzeit.

Großer Erfolg für eine Kempener Firma: Der Dienstleister für Technische Dokumentation und CE-Kennzeichnung "Kothes!" wurde jetzt bei einem vom Kreis Viersen ausgerichteten Wettbewerb "Familienfreundliche Unternehmen" ausgezeichnet. Der Wettbewerb richtete sich an Firmen mit einer Betriebsgröße von mehr als 50 bis 250 Beschäftigten. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert. Das am Markt gut positionierte Unternehmen Kothes beschäftigt mittlerweile 82 Beschäftigte. Den Preis erhielt die Firma nach den Worten von Laudator Dr. Frank Lorenz von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein vor allem auch dafür, dass die gesamte Führungsriege in Teilzeit arbeitet.

Prokurist Georg Beckers, auch Leiter der Technischen Redaktion, erläutert die persönliche Situation der Geschäftsführung im Gespräch mit der Rheinischen Post. Er macht deutlich, dass auch Firmenchef Lars Kothes mit gutem Beispiel vorangeht und sich, wenn er als Vater seiner Kinder gefordert ist, hin und wieder nachmittags frühzeitig aus der Arbeit ausklinkt. Dieses Problem kennt auch Prokurist Georg Beckers selbst. Der Vater dreier Kinder, dessen Frau auch berufstätig ist, blieb schon mal einen ganzen Monat zu Hause, um sich um die Kinder zu kümmern.

Aus der Führungsriege setzten auch der Leiter der IT-Abteilung und führende Kopf der Redaktionsgruppe West mit 15 Mitarbeitern sowie der Vertriebsleiter eine Zeit lang einen Tag pro Woche aus, um für die Familie da zu sein und selbst die Kinderbetreuung zu übernehmen. Die Leiterin der Verwaltung arbeitet seit ihrem Start im Unternehmen ebenfalls in Teilzeit.

Da das Unternehmen äußerst erfolgreich ist, klappt das Zusammenspiel zwischen Betriebs- und Familienpflichten offensichtlich dennoch sehr gut. Das bestätigt Georg Beckers. "Ja, das ist für alle eine Win-Win-Situation: Da haben alle etwas davon: Zum einen fangen unsere Teams das sehr gut auf. Wir behalten unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und diese wissen, dass sie auch ihre familiären Pflichten, wenn es mal eng wird, wahrnehmen können."

Die Firma Kothes organisierte in diesem Jahr auf einem Bauernhof am, Niederrhein auch ein Sommerfest für die Familien, an dem rund 100 Mitarbeiter und ihre Angehörigen - auch aus den Filialen in Stuttgart, Berlin, Bremen und aus der Schweiz - teilnahmen. Die Kosten für Anreise, Unterkunft, Essen und Trinken übernahm das Unternehmen. Spiele wurden organisiert, der Zusammenhalt gefördert. Über den Preis des Kreises für besondere Familienfreundlichkeit freut sich Prokurist. Georg Beckers: "Wir wurden von diesem Preis sehr überrascht, wir hatten bis dahin unsere Aktivitäten auf diesem Gebiet gar nicht als so etwas Besonders empfunden, sind aber natürlich sehr froh über diese Anerkennung. Wir fühlen uns wirklich als eine große Familie."

Vielleicht ist das ja auch eines der Geheimnisse für ein derart erfolgreiches Unternehmen.

(jka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort