Fridays for Future Kempener Bürgerinitiative lädt wieder zur Raddemo ein

Kempen · (rei) Nach den Ferien startet die Bürgerinitiative „Fahrradstadt Kempen“ wieder mit ihren Raddemos durch die Kempener Innenstadt. Die Initiatoren laden für Freitag, 30. August, 18 Uhr, zum Mitradeln unter dem Motto „Rauf aufs Rad und Flagge zeigen“ ein.

 Die Ludwig-Jahn-Straße am Schulzentrum in Kempen ist als Fahrradstraße ausgewiesen. Viel mehr solcher Routen mit Vorrang für Radler wünscht sich die Bürgerinitiative unter anderem.

Die Ludwig-Jahn-Straße am Schulzentrum in Kempen ist als Fahrradstraße ausgewiesen. Viel mehr solcher Routen mit Vorrang für Radler wünscht sich die Bürgerinitiative unter anderem.

Foto: Norbert Prümen

Wie bei den Aktionen vor den Ferien treffen sich die Radler um 18 Uhr auf dem Buttermarkt in Kempen. Danach geht es wieder einmal rund um die Altstadt über den Ring. Danach schaut sich die Gruppe verschiedene Straßen in Kempen und St. Hubert an, die aus Sicht des Radverkehrs verbesserungswürdig sind. Eine Pause wird auf dem St. Huberter Markt eingelegt. Dort plant die Bürgerinitiative eine kleine Aktion zum Thema „Radfahren und Wohnen“.

Wie zuletzt schließt sich die Radtour an die Mahnwache der Kempener „Fridays-for-Future“-Bewegung an, die von 17 bis 18 Uhr auf dem Buttermarkt stattfindet. Dort wird auch über mögliche Verbesserungen im Radverkehrsnetz nach dem Vorbild der niederländischen Fahrradstadt Houten informiert. Die Initiative „Fahrradstadt Kempen“ wünscht sich nach Angaben ihrer Sprecherin Gisela Ditzen „auch in Kempen optimale Bedingungen für den Radverkehr“. Sie ergänzt: „Wir wollen keine Kompromisse akzeptieren.“

Die Initiative will zudem weitere Anregungen für den nächsten Bürgerdialog am Montag, 2. September, zum neuen Kempener Radverkehrskonzept sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort