Stadt Kempen Kempen wird frühjahrsfit gemacht

Stadt Kempen · In Kempen und seinen Ortsteilen startet am Samstag, 7. März, wieder die größte Umwelt-Aktion der Stadt. Bei der nunmehr 17. Auflage der Aktion "Frühjahrsputz" werden hoffentlich viele freiwillige Helfer für mehr Sauberkeit sorgen.

 Mehr als 20 Müllsäcke füllten die Mitglieder der Straßengemeinschaft Bendheide in St. Hubert beim "Frühjahrsputz" im vorigen Jahr.

Mehr als 20 Müllsäcke füllten die Mitglieder der Straßengemeinschaft Bendheide in St. Hubert beim "Frühjahrsputz" im vorigen Jahr.

Foto: Wolfers

Ein paar Reste von den tollen Tagen werden die Teilnehmer an Kempens größter Umweltinitiative bei ihrem Einsatz vermutlich noch finden. Aber das wird die hoffentlich vielen freiwilligen Helfer nicht weiter stören. Sie wird - wie in den Jahren zuvor - der Wunsch vereinen: Unsere Stadt soll wieder ein bisschen sauberer werden. Mehr als 44 Tonnen Müll haben die "Frühjahrsputzer" in den vergangenen 16 Jahren bei der Gemeinschaftsaktion von Stadt Kempen, Firma Schönmackers und Rheinischer Post aus der Landschaft geholt. Allein im vergangenen Jahr waren rund 200 kleine und große Helfer für die gute Sache im Einsatz.

Viele umweltbewusste Bürger sind seit Jahren mit von der Partie, opfern an einem Samstag im März ein paar Stunden ihrer Freizeit, um das wegzuräumen, was Schmutzfinken gedankenlos oder absichtlich einfach zu Boden fallen lassen oder in der Landschaft entsorgen - sei es in Parkanlagen, an Straßen, auf Spielplätzen oder in der freien Natur. Stadt Kempen, Firma Schönmackers und Rheinische Post sind dankbar für diese ehrenamtliche Engagement der Umwelt zuliebe.

Gemeinsam haben Kempens Bürgermeister Volker Rübo, Jakob Ingendae von der Firma Schönmackers und RP-Redaktionsleiter Andreas Reiners wieder Vereine und Verbände, Schulen und Kindergärten sowie andere Gruppen per Brief zum Mitmachen eingeladen. An der Aktion "Frühjahrsputz" beteiligen sich seit Jahren viele Umweltfreunde in Kempen, St. Hubert oder Tönisberg. Aber immer wieder stoßen auch neue Helfer dazu.

Wo auch immer die "Frühjahrsputzer" sich am Samstag, 7. März, an der Reinigungsaktion beteiligen wollen, sie können ihr Einsatzgebiet selbst auswählen, sollten es bei der Anmeldung aber unbedingt mit angeben. Willkommen beim "Frühjahrsputz" ist jede helfende Hand. Schulen, Kindergärten, Straßengemeinschaften, Schützen, Vereine oder Parteien werden am 7. März mit anpacken. Auch wer sich bisher noch nie an der Aktion beteiligt hat, aber meint, einen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten zu wollen, ist herzlich willkommen

Die Sammelaktion sollte am Samstag, 7. März, in der Zeit zwischen 9 bis 14 Uhr über die Bühne gehen. Wann die Helfer ihre Aktion beginnen, ist ihnen selbst überlassen, sie müssen ihre gefüllten Abfallsäcke nur bis spätestens 14 Uhr an vorher vereinbarten Sammelstellen deponieren, damit Mitarbeiter der Firma Schönmackers sie dort abholen können.

Die Stadt Kempen schickt den Teilnehmern rechtzeitig Müllsäcke und einen Stadtplan, in dem das Einsatzgebiet und die jeweilige Sammelstelle eingezeichnet sind. Handschuhe und Greifzangen sollten die Helfer selbst mitbringen.

Wichtig für alle, die mitmachen wollen: Der Anmeldeschluss ist am Freitag, 20. Februar. Entweder verwenden die Interessenten die von der Stadt zugeschickten Formulare dafür oder schicken einfach eine Anmeldung mit den erforderlichen Daten - nähere Angaben dazu finden sich im nebenstehenden Kasten - an die RP-Redaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort