Unfallstatistik für Kempen und sein Umland Vier Tote – verheerende Pedelec-Bilanz

Kempen · Die Unfall-Bilanz des ersten Halbjahrs ist verheerend: Im ersten Halbjahr 2020 gab es im Kreis Viersen 32 Unfälle mit Pedelecfahrern, es gab vier Tote und zehn Schwerverletzte zu beklagen. Zuletzt starb ein Senior aus Kempen.

 Die Zahl der Verkehrsunfälle, an denen Pedelecs beteiligt waren, steigt kreisweit an. Zuletzt starb ein Senior aus Kempen.

Die Zahl der Verkehrsunfälle, an denen Pedelecs beteiligt waren, steigt kreisweit an. Zuletzt starb ein Senior aus Kempen.

Foto: Dieter Staniek/Koop

Mit einem Pedelec unterwegs zu sein, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Viele Radfahrer nutzen diese pedalunterstützten elektrischen Räder, die bis zu 25 km/h schnell sein dürfen. Mit der Zahl dieser elektrischen Fahrräder steigt auch die Zahl der Verkehrsunfälle, an denen Fahrer solcher Räder beteiligt waren. Erst kürzlich starb ein 92 Jahre alter Pedelecfahrer aus Kempen bei einem Verkehrsunfall in Grefrath. Der Senior stieß beim Linksabbiegen mit seinem Elektrorad mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.