Schülerzeitungswettbewerb Schülerzeitung „Wiesen-News“ unter Preisträgern

DÜSSELDORF/KEMPEN · Am 16. Juni werden die Sieger des Schülerzeitungswettbewerbs der rheinischen Sparkassen ausgezeichnet. Wegen der Corona-Pandemie erfolgt die Bekanntgabe der Gewinner per Video. Unter den Preisträgern ist eine Grundschule aus Kempen.

 Im vorigen Jahr gab es die Auszeichnung für die „Wiesen-News“ im Haus der Rheinischen Post.

Im vorigen Jahr gab es die Auszeichnung für die „Wiesen-News“ im Haus der Rheinischen Post.

Foto: Stefan Bünting

Die Jury des Schülerzeitungswettbewerbs der rheinischen Sparkassen hat digital getagt und Sieger des Jahres 2020 ausgewählt – nun steht deren Auszeichnung kurz bevor. Eine Redaktion aus Kempen, nämlich von der Katholischen Grundschule Wiesenstraße, wird dann erfahren, welchen Preis sie für ihre Schülerzeitung „Wiesen-News“ gewonnen hat.

Am Dienstag, 16. Juni, wird der Rheinisch-Bergische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) um 15 Uhr ein Video veröffentlichen, in dem die Sieger verkündet werden. Es wird auf der Homepage rsgv.de sowie dem eigenen Facebook-Kanal des Wettbewerbs (www.facebook.com/schuelerzeitungswettbewerb) zu dieser Zeit online gestellt beziehungsweise gepostet.

Die „Wiesen-News“ gibt es seit etwa vier Jahren. Die Grundschüler haben bereits zwei Mal an dem Wettbewerb des RSGV teilgenommen: 2018 belegte das Redaktionsteam um Lehrerin Birgit Di Marino den fünften Platz, 2019 wurde die Schülerzeitungs-AG vierter. Bereits 2017 konnten die „Wiesen-News“ ein besonderen Erfolg verbuchen. Beim AOK-Wettbewerb „Kreative Medienexperten“ siegten die Grundschüler.

Wegen der Corona-Pandemie werden die nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer und Michael Breuer, Präsident des RSGV, die Auszeichnungen gemeinsam via Videobotschaft vornehmen.

Insgesamt haben knapp 100 Redaktionen am Schülerzeitungswettbewerb teilgenommen, zu dem die rheinischen Sparkassen, die Rheinische Post und der RSGV jährlich aufrufen – im nächsten Jahr bereits zum 40. Mal. Der Wettbewerb ist bundesweit einer der ältesten und renommiertesten seiner Art. Preise im Gesamtwert von über 15.000 Euro werden dabei ausgelobt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort