Umweltschutz in Kempen Wie Umweltschützer die Politik beeinflussen

Kempen · „Fridays for Future“, Bürgerinitiativen und selbst ernannte Umwelt- und Naturschützer haben in den vergangenen Monaten in Kempen gezeigt, welche Dynamik sie entwickeln können. Das wird auch künftig so bleiben.

 Für die Erschließung des geplanten Gewerbegebietes südlich der Hülser Straße in Kempen über einen neuen Kreisverkehr an der Einmündung Heinrich-Horten-Straße müssen insgesamt acht Bäume gefällt werden, 22 neue Linden werden in dem Bereich gesetzt.   Foto (Archiv): Norbert Prümen

Für die Erschließung des geplanten Gewerbegebietes südlich der Hülser Straße in Kempen über einen neuen Kreisverkehr an der Einmündung Heinrich-Horten-Straße müssen insgesamt acht Bäume gefällt werden, 22 neue Linden werden in dem Bereich gesetzt. Foto (Archiv): Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

Die einen rümpfen die Nase über sie, andere sind beeindruckt von ihrem Idealismus und Engagement: In den vergangenen Monaten haben etliche Kempener Bürger für Umwelt- und Klimaschutz gestritten. Und ihr Einsatz war – zumindest teilweise – von Erfolg gekrönt. Bestes Beispiel: Statt ursprünglich 17 Bäumen, die die Stadt für die Erschließung des neuen Gewerbegebietes südlich der Hülser Straße fällen lassen wollte, müssen nun nur acht Bäume, darunter drei Linden der Allee, weichen.