Unternehmen in Kempen Kampf um Betriebsrat bei Bauer Funken

Kempen · Die Gewerkschaft NGG wirft dem Feinkosthersteller Bauer Funken vor, die Gründung eines Betriebsrats verhindern zu wollen; deshalb sei eine Mitarbeiterin entlassen worden. Die Geschäftsführung weist das zurück.

 Die H. Funken GmbH und Co. KG hat rund 280 Mitarbeiter. Einen Betriebsrat gibt es bislang nicht.  Foto: Norbert  ­ Prümen

Die H. Funken GmbH und Co. KG hat rund 280 Mitarbeiter. Einen Betriebsrat gibt es bislang nicht. Foto: Norbert ­ Prümen

Foto: Norbert Prümen

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) schlägt Alarm: Wie die NGG mitteilte, versuche der Feinkosthersteller Bauer Funken, die Gründung eines Betriebsrats am Firmensitz in Kempen zu verhindern. So habe das Unternehmen einer langjährig Beschäftigten gekündigt, die sich federführend für die Wahl einer Arbeitnehmervertretung eingesetzt habe. Insbesondere im Vorfeld der für Donnerstag, 6. Mai, geplanten Versammlung zur Wahl eines Wahlvorstandes gehe der Betrieb gegen aktive Gewerkschaftsarbeit vor, teilt Jens Zimmermann, Gewerkschaftssekretär der NGG-Region Krefeld-Neuss, mit. „Mit fadenscheinigen Argumenten versucht Bauer Funken, der betrieblichen Mitbestimmung Steine in den Weg zu legen. Mit der Kündigung einer engagierten Mitarbeiterin soll offenbar ein Klima der Einschüchterung erzeugt werden“, so Zimmermann weiter.