Sternsingeraktion in Kempen 130 Haushalte wollen Segenssticker haben

Kempen · Sternsinger überbringen ihren Segen im Kempener Stadtgebiet kontaktlos. Die Corona-Pandemie hat die Gemeinden auch zusammengeschweißt.

 Martin Boesing ist einer der Koordinatoren der Sternsinger-Aktion der Gemeinde St. Josef.

Martin Boesing ist einer der Koordinatoren der Sternsinger-Aktion der Gemeinde St. Josef.

Foto: Norbert Prümen

Der Freitag vor Weihnachten war für Martin Boesing und die drei katholischen Kirchengemeinschaften der Stadt Kempen ein schwerer: „Da haben wir beschlossen, dass die Sternsingeraktion wie sonst nicht stattfinden kann.“ 2021 laufen also nicht wie gewohnt kleine Gruppen mit Melchior, Balthasar und Kaspar durch die Kempener Straßen. Für Boesing, der die Aktion in der St.-Josef-Kirche seit 2007 mitorganisiert, ist das eine Enttäuschung. „Natürlich war die Entscheidung angesichts der Corona-Lage völlig angemessen, aber ich bin ehrlich: Wir waren schon frustriert“, sagt der 53-jährige Ehrenamtliche.