Energiewende in Kempen Solaranlage soll auf dem See schwimmen

Kempen · Es muss nicht immer an Land sein: Auch auf Gewässern können Photovoltaik-Anlagen eingerichtet werden. Für den Königshüttesee in Kempen planen die Stadtwerke Kempen und die Firma Klösters solch eine Floating-PV-Anlage.

Der Königshüttesee in Kempen könnte bald eine schwimmende Solaranlage tragen. Dazu werden Module über der Wasseroberfläche montiert.

Der Königshüttesee in Kempen könnte bald eine schwimmende Solaranlage tragen. Dazu werden Module über der Wasseroberfläche montiert.

Foto: Norbert Prümen

Auf dem Königshüttesee wollen die Stadtwerke Kempen eine schwimmende Solaranlage errichten. Wie die Stadtwerke auf Anfrage mitteilten, plane man zusammen mit der Firma Josef Klösters Kies & Beton GmbH den Bau und Betrieb einer sogenannten Floating-PV-Anlage. Sie soll auf dem östlichen Teil des Königshüttesees errichtet werden und eine Leistung von zwei mal vier Megawatt elektrisch haben. Details zu den Planungen könne man noch nicht bekannt geben, hieß es von den Stadtwerken weiter. Die Planung für die schwimmende Solaranlage läuft schon länger. Zuletzt hatten die Stadtwerke im Januar darauf hingewiesen, welche Zukunftsprojekte sie angehen wollen, und neben der Solarthermie-Anlage am Krefelder Weg auch die Installation einer Floating-PV-Anlage auf dem Königshüttesee sowie den Bau von verbesserten Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen genannt. Bis 2040, so das Ziel, wolle man komplett auf erneuerbare Energien umgestiegen sein.