Verwaltung Stadt Kempen hat Schlüsselstellen besetzt

Kempen · Wichtige Amtsleitungen innerhalb der Stadtverwaltung konnten mit neuem Führungspersonal besetzt werden. Auch der Zuschnitt der Dezernate wurde modifiziert. Der Stadtrat hatte einstimmig zugestimmt.

 Das Rathaus am Buttermarkt ist Hauptsitz der Kempener Stadtverwaltung. Hier hat auch der Bürgermeister sein Büro.

Das Rathaus am Buttermarkt ist Hauptsitz der Kempener Stadtverwaltung. Hier hat auch der Bürgermeister sein Büro.

Foto: Wolfgang Kaiser

Ganz gleich, wer bei der Kommunalwahl am 13. September zum neuen Bürgermeister in Kempen gewählt wird, als Chef der mehr als 600 Mitarbeiter in der Stadtverwaltung hat er zumindest eine Sorge weniger: Er kann sich auf drei Beigeordnete in der Verwaltungsspitze verlassen, die gute Arbeit leisten, und in deren Dezernaten sind einige Amtsleiterstellen mit frischem Personal besetzt.

Zum 1. Oktober wird auch die vakante Stelle des Tiefbauamtsleiters besetzt werden. Den Namen seines Nachfolgers will der Technische Beigeordnete Torsten Schröder (parteilos) indes noch nicht preisgeben. Er sagt auf Anfrage unserer Redaktion lediglich, dass es sich um einen erfahrenen Ingenieur „Ende 40“ handelt, der derzeit noch in einer Tiefbauabteilung einer anderen Kommunalverwaltung tätig ist.

Seit 1. Juli hat Schröder, der seit 1. Dezember 2019 Chef des Technischen Dezernats im Kempener Rathaus ist und zuvor 15 Jahre das Tiefbauamt geleitet hat, bereits eine neue Leiterin des wichtigen Planungsamtes: Bettina von der Linde, zuletzt kommissarisch für den Denkmalschutz zuständig, folgte auf Heinz-Peter Cox, der nach Jahrzehnten bei der Stadtplanung nun in Ruhestand geht.

Seit Ende 2019 ist Michael Steckel Chef des Kempener Ordnungsamtes. Er hatte mit Ausbruch der Corona-Pandemie gemeinsam mit seinem Team jede Menge Arbeit und machte einen ausgesprochen guten Job. Steckel hat seine Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Er hatte den langjährigen Amtsleiter Ulrich Eckerleben „beerbt“, der im vorigen Jahr in Ruhestand gegangen war.

Das Hauptamt leitet nun Ralph Braun, langjähriger Mitarbeiter der Stadt. Die Führung des Personalamtes übernahm Gernot Ertel. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Roland Müller 2018 gab seine Nachfolgerin Sabrina Schröder in Kempen nur ein kurzes Gastspiel. Sie verließ die Stadtverwaltung aus privaten Gründen schon nach wenigen Monaten wieder. Das Rechtsamt wird seit Ende vergangenen Jahres vom Juristen Ralf Tillmanns geleitet. Vorgänger war der ehemalige Erste Beigeordnete Hans Ferber, der das Amt mit geleitet hatte. Ferber ging im vorigen Jahr in Ruhestand.

Eine zentrale Amtsleitung ist nach etwa zweijähriger Vakanz seit 1. Juni wieder besetzt. Andrea Terschüren leitet nun das Jugendamt. Sie kam aus der Hamburger Kommunalverwaltung und bringt viel Erfahrung mit. Zur Erinnerung: Nach dem überraschenden Wechsel der Jugendamtsleiterin Heike Badberg im Sommer 2018 zur Stadt Krefeld fand sich über lange Zeit keine Nachfolge, so dass der damalige Beigeordnete Michael Klee bis zu seinem Ausscheiden aus den Diensten der Stadt Kempen Ende März dieses Jahres das Jugendamt, für das er als Dezernent mit zuständig war, kommissarisch selbst leitete. Klee wurde von der Mehrheit des Stadtrates im Herbst vergangenen Jahres nicht für eine zweite Amtszeit in Kempen wiedergewählt. Der parteilose Jurist aus Krefeld ist zwischenzeitlich zu seinem früheren Arbeitgeber, der Stadt Aachen, zurückgekehrt.

Seine Nachfolge als Beigeordneter für Jugend, Schule und Sport sowie Soziales und Senioren hat am 1. April Bennet Gielen (CDU) angetreten. Der war zuvor Erster Beigeordneter der Gemeinde Simmerath in der Eifel. In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause wurde er mit großer Mehrheit zum Ersten Beigeordneten der Stadt Kempen gewählt. Gielen ist damit allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters als Chef der Stadtverwaltung, wenn dieser in Urlaub oder krank ist. Diese Position war seit dem Ausscheiden von Hans Ferber nicht besetzt.

Dritter Beigeordneter in der Verwaltungsspitze im Kempener Rathaus ist Jörg Geulmann (CDU). Der Stadtkämmerer wurde im Sommer 2019 zum Beigeordneten gewählt und übernahm damals auch die Aufgaben aus dem Dezernat des ehemaligen Ersten Beigeordneten Ferber.

Bürgermeister Volker Rübo (CDU), der Ende Oktober dieses Jahres aus dem Amt scheidet und dem dann neu gewählten Stadtoberhaupt und Verwaltungschef sein Büro überlasst, hat im Zuge einer Dezernatsumverteilung die Verantwortung für das Haupt- und das Personalamt selbst übernommen. Diese lag zuletzt beim Beigeordneten Geulmann beziehungsweise beim langjährigen Ersten Beigeordneten Ferber.

Zudem: Die neue Wirtschaftsförderung – seit vorigem Jahr besetzt mit Stefan von Laguna – ist nun ein von den Liegenschaften getrenntes, eigenständiges Referat im Dezernat des Bürgermeisters. Der neuen Geschäftsbereichsverteilung hat der Stadtrat übrigens einstimmig zugestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort