Kempener Spielplätze Neue Geräte für Kinderspielplätze im Stadtgebiet montiert

Kempen · Das Grünflächenamt der Stadt Kempen hat auf mehreren Spielplätzen defekte Altgeräte ab- und neue Spielobjekte aufgebaut. Insgesamt wurden dafür bislang rund 40.000 Euro investiert.

 „Vogelnest“ nennt sich das neue Spielgerät auf der Anlage Bucheneck in Kempen.

„Vogelnest“ nennt sich das neue Spielgerät auf der Anlage Bucheneck in Kempen.

Foto: Grünflächenamt Stadt Kempen

(rei) Das Grünflächenamt hat in den vergangenen Monaten sämtliche Spiel- und Bolzplätze sowie Freizeitflächen im Stadtgebiet von Kempen unter die Lupe genommen. Die Untersuchung, an der sich auch Bürger mit Ideen und Anregungen einbringen konnten, läuft unter dem Titel „Spiel.Bewegung.Aufenthalt“. Die Ergebnisse sollen in künftige Planungen von Spiel- und Freizeitflächen einfließen.

Unabhängig davon investierte die Stadt Kempen in den vergangenen Monaten rund 40.000 Euro in Verbesserungen der Ausstattungen von Kinderspielplätzen und Spielbereichen im Stadtgebiet. Es wurden nach Angaben des Grünflächenamtes defekte Altgeräte gegen neue Spielgeräte getauscht, oder Spielgeräte sind ergänzt worden.

In Kempen auf dem Kinderspielplatz Dinkelbergstraße lädt nun ein Sandspielschiff zu einer Reise in ferne Gewässer ein. An Bord kann nach Herzenslust mit Sand gebacken und gespielt werden. Geschickte Turner können am Stufenreck im Spielbereich Lilien-/Margeritenstraße im Blumenviertel den Felgaufschwung trainieren oder einfach den Oberkörper baumeln lassen und die Welt aus einer andern Perspektive sehen. Und auf den Kinderspielplatz Bucheneck ist ein kleiner Rabe samt seinem „Vogelnest“ eingezogen. Mit etwas Glück kann der Rabe dort angetroffen werden. Ende Juli wurde das neue Spielgerät auf diesem Spielplatz freigegeben. Auf dem Spielplatz können Kinder nun ausgiebig rutschen, klettern oder sich an einer Stange entlanghangeln. „Eine Rutschstange macht hier Lust, in die Rolle des Feuerwehrmannes oder der Feuerwehrfrau zu schlüpfen“, so Petra Schlaghecken vom Grünflächenamt. Am benachbarten Sandpodest lässt sich Sand mit einer Schütte und einem festen Sandaufzug transportieren.

Bürger, die Anregungen zu Verbesserungen an Spielplätzen im Stadtgebiet von Kempen geben möchten, können sich an Petra Schlaghecken unter Ruf 02152 917-3203 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort