Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Gesamtschule Kempen zieht die Reißleine WCs nicht geputzt – Schüler müssen zu Hause bleiben

Kempen · Gesamtschüler der Stufen 7 bis 10 bleiben am Donnerstag daheim. Grund: Die Schultoiletten wurden nicht gereinigt. Probleme mit der Reinigung gab es zuletzt immer wieder.

Blick in eine Toilettenanlage an der Gesamtschule: Der Mülleimer für die Papierhandtücher quillt über. In den vergangenen Tagen wurde hier nicht geputzt.

Blick in eine Toilettenanlage an der Gesamtschule: Der Mülleimer für die Papierhandtücher quillt über. In den vergangenen Tagen wurde hier nicht geputzt.

Foto: Birgitta Ronge

Die Mülleimer für die Papierhandtücher an den Waschbecken quellen über, neben den WCs liegen vereinzelte Blätter von Toilettenpapier, wahrnehmbar riecht es nach Urin: Mehrere Toilettenanlagen an der Gesamtschule Kempen sind seit Tagen nicht geputzt worden. Vermutlich wurden sie am Freitag zuletzt gereinigt, sagt Schulleiter Uwe Hötter – denn am Montag erhielt er die ersten Meldungen, dass Sanitärbereiche nicht geputzt worden seien. Zudem waren einzelne Gebäude nicht abgeschlossen, das Licht war an, „wir reden ja viel über Sicherheitsmaßnahmen, und dann so was“, sagt Hötter. Als die Sanitärbereiche auch bis Mittwochmorgen nicht gereinigt wurden, beschlossen Schulleitung und Schulpflegschaft schließlich, die Reißleine zu ziehen und für Donnerstag kurzfristig einen Studientag für die Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 anzusetzen, einzelne Klassenarbeiten zu verschieben.