Kommunalwahl 2025 in Kempen Parteien stellen sich Bürgerfragen in der Paterskirche

Kempen · Am Samstag diskutieren sechs Politiker in der Kempener Paterskirche über ihre Programme. Warum SPD und AfD fehlen und was die Besucher erwartet.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Kempener Paterskirche. (Archivfoto)

Foto: Norbert Prümen (nop)

Wer sich für die Kommunalwahl am 14. September aus erster Hand über Kandidaten und Programme in Kempen informieren möchte, hat dafür am kommenden Samstag, 30. August, in der Paterskirche an der Burgstraße 19 Gelegenheit. Der Kunstverein Kempen, die Evangelische Kirchengemeinde Kempen, der Kempener Ortsverband des Kinderschutzbundes sowie der Stadtsportverband Kempen laden gemeinsam zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit Vertretern der Parteien unter dem Titel „Wofür stehen Sie?“ ein.

Als Teilnehmer angekündigt sind Willi Stenhorst (CDU), Joachim Straeten (Bündnis 90/Die Grünen), Maximilian Wolters (FDP), Arbi Davood Megerdich (Freie Wähler), Günter Solecki (ÖDP-BIKK) und Thorsten Dürholt (Linke). Der amtierende Kempener Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos) nimmt an der Veranstaltung, nicht aber an der Diskussion teil. Die SPD nehme an dem Abend gar nicht teil; als Grund hätten die Sozialdemokraten angegeben, dass die Vorlaufzeit von 14 Tagen nicht ausreichend gewesen sei, informieren die Veranstalter in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die AfD habe ihre Absage mit einer zeitlichen Überschneidung zu einer anderen Veranstaltung erklärt.

Die Moderation des Abends übernehmen Oliver Heuken, Vorstand des Kunstvereins, sowie Astrid Siemes-Knoblich, ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Müllheim im Markgräflerland (Baden-Württemberg). Daneben sollen auch die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit haben, Anliegen und Fragen direkt an die Podiumsgäste zu richten. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung liegt bei Stefanie Hollinger am Flügel und André Berten mit dem Akkordeon.

Die Podiumsdiskussion beginnt um 19.30 Uhr.

(emy biro)