Kempen Neue Stelle für Wirtschaftsförderer gefordert

Kempen · Kempener Unternehmen wünschen sich seit Langem einen Ansprechpartner für ihre Belange im Kempener Rathaus. Der Unternehmerkreis Kempen hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, wie wichtig ein Wirtschaftsförderer ist.

Bislang hatte Bürgermeister Volker Rübo, in dessen Zuständigkeit auch die Wirtschaftsförderung fällt, immer darauf verwiesen, mit Hans-Peter Teneyken einen solchen Ansprechpartner zu haben. Teneyken ist als Amtsleiter in Personal­union für die städtischen Grundstücke und Gebäude (Liegenschaften) sowie für Wirtschaftsförderung zuständig. Auch in der Politik gibt es vermehrt Stimmen, die sich für einen eigenständigen Wirtschaftsförderer aussprechen. Die Fraktion der Grünen hat nun einen entsprechenden Antrag für eine solche Stelle eingebracht.

Grünen-Fraktionsvorsitzender Joachim Straeten begründet den Antrag seiner Fraktion unter anderem damit, dass ein Wirtschaftsförderer mehr tun muss, als Gewerbegrundstücke zu vermarkten. Er müsse als Moderator, Koordinator und Netzwerker mit allen wirtschaftsrelevanten Akteuren in Kempen eng zusammenarbeiten. Er müsse zentraler Ansprechpartner der Wirtschaft und des Einzelhandels sein, solle unter anderem auch den grenzüberschreitenden Austausch in der Euregio Rhein-Maas-Nord sowie mit den Hochschulen pflegen. Auch die Kontaktpflege mit den bestehenden Unternehmen soll zu seinen Aufgaben gehören, ebenso wie die Beratung von Existenzgründern. Für die neue Stelle sollten nach Angaben der Grünen 65.000 Euro an Personalkosten im städtischen Haushalt zusätzlich bereit gestellt werden.

Behandelt wird der Antrag der Grünen voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung des Kempener Stadtrates am 20. November.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort