Eintöpfe und Fertiggerichte top Fleischerei Fander ausgezeichnet

Kempen · Bei der Eintopf-Prüfung überzeugte die Kempener Fleischerei Jury und Publikum. Für ihre Gerichte nahmen Irmgard und Michael Fander nun sechs Goldurkunden entgegen.

 Den Publikumspreis bei der Eintopf- und Fertiggerichte-Prüfung holten Irmgard (3. v. l.) und Michael Fander (5. v. l.) aus Kempen.

Den Publikumspreis bei der Eintopf- und Fertiggerichte-Prüfung holten Irmgard (3. v. l.) und Michael Fander (5. v. l.) aus Kempen.

Foto: Kreishandwerkerschaft

Die Naturfleischerei Fander aus Kempen hat bei der Eintopf-Prüfung der Fleischer-Innung Niederrhein den Publikumspreis erhalten. Das teilte die Kreishandwerkerschaft Niederrhein Krefeld-Viersen-Neuss am Dienstag mit. In den Räumen der Landmetzgerei Schillings in Grevenbroich konnten die beteiligten Innungsbetriebe viele Gold-, Silber- und Bronzeurkunden sowie Pokale mit nach Hause nehmen. Für 87 Prozent der fast 60 abgegebenen Produkte gab es Gold.

Eine neunköpfige Jury probierte und bewertete Eintöpfe und Fertiggerichte anonym. Aus welcher Metzgerei welches Gericht stammte, wussten die Juroren dabei nicht. Zur Jury gehörten Fleischermeister, Veterinäre und Köche. Auch Kunden der Metzgerei Schillings bewerteten die eingereichten Eintöpfe und Fertiggerichte anonym und nach denselben Kriterien wie die Jury. Am besten schmeckten ihnen die Produkte der Kempener Naturfleischerei Fander – sei es der Grünkohl, der Tafelspitz in Meerrettichsoße, der Rinderbraten oder das geschmorte Haxenfleisch.

Gemeinsam mit seiner Frau Irmgard nahm Fleischermeister Michael Fander den Publikumspreis der Innung entgegen. „Wir freuen uns sehr, denn der Preis zeichnet das aus, wofür wir stehen: Wir machen aus guten Produkten leckeres Essen“, sagte Fander. Dabei setzt er auf alte Rezepturen und klassische Gerichte, „die viel Zeit brauchen“. Seine Kreationen seien „auch ein ganz beliebtes Geburtstagsgeschenk“, vor allem für ältere Menschen, die diese aufwändigen Gerichte nicht mehr selbst kochen können, so Michael Fander. Hinzu kommen „modernere Sachen mehr für jüngere Leute“, wie Ochsenbäckchen oder Ente à l’Orange. Über den Publikumspreis hinaus erhielt Fander für seine sieben eingereichten Produkte sechs Goldurkunden und eine Bronzewertung.

Ausgezeichnet wurden unter anderem auch die Fleischerei Heiss aus Grefrath (viermal Gold, zweimal Bronze), die Landfleischerei Helbig aus Tönisvorst (siebenmal Gold) und die Metzgerei Heinen aus Krefeld (zweimal Gold, einmal Silber).

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort