Kommentar zur Kritik des Altbürgermeisters Vernichtendes Urteil

Meinung · Karl Hensel ist ein Mann, der deutliche Worte wählt, wenn er sie für geboten hält. Das hat der Alt-Bürgermeister bereits vor zwei Jahren gemacht, als er die zögerliche Haltung der Stadt bei der Übernahme der Kempener Burg vom Kreis Viersen kritisierte.

 Die Auseinandersetzung um den Bürgermeister-Kandidaten von SPD, Grünen und Linken spitzt sich zu.

Die Auseinandersetzung um den Bürgermeister-Kandidaten von SPD, Grünen und Linken spitzt sich zu.

Foto: Guido de Nardo

Nun richtet sich Hensels Kritik in der „Causa Dellmans“ zum einen gegen das Verfahren, dass innerhalb der Stadtverwaltung – Stichwort Abmahnung – in der Sache praktiziert wurde. Hier lässt Hensel durchblicken, dass er – wäre er noch im Amt gewesen – seinen Mitarbeiter möglicherweise entlassen hätte. Viel gravie­render ist aber das Urteil, das Hensel über Dellmans’ Kandidatur fürs Bürgermeisteramt fällt. Wenn Dellmans schon in seinem kleinen begrenzten Aufgabenbereich Dinge nicht auf die Reihe bekomme, wie wolle er das als Bürgermeister schaffen. Dies ist ein vernichtendes Urteil für Dellmans vom Ex-Chef.