Bürgerinitiative Kempen Kandidaten-Kritik an Ansiedlung von Amazon

Kempen · Clute-Simon bezieht sich auf die Kritik der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT), hält deren Einwände für berechtigt.

 Die Ansiedlung von Amazon in Kempen stößt auf weitere Kritik.

Die Ansiedlung von Amazon in Kempen stößt auf weitere Kritik.

Foto: Norbert Prümen

„Wer die Umstände bei Bauge­nehmigungen in Kempen verfolgt, muss sich schon sehr wundern, welche Unterschiede da gemacht werden“, so Clute-Simon. Die rasche Betriebsgenehmigung für einen „zum Monopolisten heranwachsenden internationalen Konzern“, der vor Ort keine Steuern zahlen wolle und der Auflagen erst teilweise erfüllt habe, sei schwer nachzuvollziehen. „Insbesondere, wo die Verwaltung auch noch einräumt, dass Versprechungen von Amazon (etwa zu benutzten Fahrtrouten) nicht schriftlich niedergelegt sind.“ Seltsam sei auch, dass Amazon das riesige Parkplatzgelände vor den Hallen seit Monaten per Dieselgenerator Nacht für Nacht in insektenfeindliches gleißendes Flutlicht tauche. „Nicht nur hier zeigt sich, dass dem Konzern die Umwelt offenbar egal zu sein scheint“, so Clute-Simon.