Andachtsraum in Kempen Atempause in der Heilig-Geist-Kapelle

Kempen · Seit acht Jahren steht das kleine Gotteshaus am Buttermarkt in Kempen leer. Seither wurde viel diskutiert und spekuliert, wie es genutzt werden könnte. Jetzt wird es zum Raum für Gebete und Begegnungen.

 Andreas Bodenbenner, Bernd Wehner sowie Burkhard und Henrike Seidlitz (v.l.n.r.) stellten das Konzept in der Heilig-Geist-Kapelle vor.

Andreas Bodenbenner, Bernd Wehner sowie Burkhard und Henrike Seidlitz (v.l.n.r.) stellten das Konzept in der Heilig-Geist-Kapelle vor.

Foto: Norbert Prümen

Seit Jahren fragen sich viele Kempener, was aus der verschlossenen Heilig-Geist-Kapelle wird. Im März 2012 schloss dort eine kleine Buchhandlung, Die Katholische Pfarrgemeinde St. Mariae Geburt hatte immer mal wieder Pläne für eine neue Nutzung, diese ließen sich aber nie realisieren. In der Kempener Politik und vom Werbering wurde vorgeschlagen, dort eine zentrale Tourismus-Information einzurichten. Auch diese Idee wurde nicht umgesetzt. Nun gibt es einen Neustart. Die Katholische Pfarrgemeinde, die Evangelische Kirchengemeinde und die Evangelische Freikirche Christus-Centrum-Kempen eröffnen dort einen Raum der spirituellen Begegnung, des Gebets und der Andacht.