Auseinandersetzung um den Kempener Stadtsprecher Hensel spricht Dellmans Fähigkeiten fürs Spitzenamt ab

Kempen · Kempens Ex-Bürgermeister Karl Hensel glaubt nicht, dass Stadtsprecher Christoph Dellmans der Richtige fürs Bürgermeisteramt ist. Aber jetzt hat er sich doch geäußert - mit deutlichen Worten.

 Karl Hensel (75) war bis 2009 Bürgermeister in Kempen.

Karl Hensel (75) war bis 2009 Bürgermeister in Kempen.

Foto: Norbert Prümen

Eigentlich wollte er sich aus der Sache heraushalten, aber nachdem er selbst in der Berichterstattung unserer Redaktion über die „Causa Dellmans“ als Mitglied der Riege der Ehrenleutnante der Kempener Prinzengarde erwähnt worden ist, sah sich Ex-Bürgermeister Karl Hensel (CDU) gezwungen, klarzustellen, dass es zu seiner Amtszeit keinerlei Mauscheleien oder Gefälligkeiten gegenüber dem Karnevalsverein oder anderen Vereinen in der Stadt gegeben habe. „Dass eine Zugehörigkeit zu einem Verein, Verwandtschaften, Bekanntschaften, Freundschaften usw. keinen Einfluss auf dienstliches Handeln haben dürfen, war für mich und ist sicherlich auch für Herrn Rübo ein ehernes Gesetz. Ich muss mich daher entschieden gegen diesen Vorwurf verwahren“, sagt Hensel, der über viele Jahrzehnte – zunächst als Stadtdirektor und dann bis 2009 als Bürgermeister – Verantwortung in Kempen getragen hat.