„Schule der Alm“ im Valsertal Kempener arbeiten im Urlaub auf der Alm

Kempen · Christel und Jürgen Meinders machen gerne und viel Urlaub. In diesem Sommer erfüllt sich die 69-Jährige einen lang ersehnten Traum: Es geht jedoch nicht an einen Traumstrand, sondern zum Arbeiten ins Valsertal auf eine Alm.

 Christel und Jürgen Meinders besuchen in ihrem Urlaub eine Alm-Schule in den Südtiroler Bergen.

Christel und Jürgen Meinders besuchen in ihrem Urlaub eine Alm-Schule in den Südtiroler Bergen.

Foto: Norbert Prümen

So recht versteht Jürgen Meinders nicht, warum seine Frau Christel seit Jahren von nichts anderem spricht als von dem Wunsch, einmal auf einer Alm zu arbeiten, statt dort Urlaub zu machen. Aber das Paar ist im September seit 20 Jahren verheiratet, und „ihr zuliebe mache ich das einfach mit“, sagt der 74-Jährige und lächelt mit einem Augenzwinkern. Ein ungewöhnlicher Wunsch, den Christel Meinders hat, denn sie weiß, dass sie und ihr Mann auf der „Schule der Alm“ im Valsertal richtig mit anpacken müssen. „Dafür zahlen wir auch noch Geld, das ist schon etwas verrückt“, sagt die 69-Jährige.