Denkmalverein Kempen Verein sorgt sich um die Denkmalpolitik

Kempen · „Denk mal an Kempen“ lehnt Überlegungen in der Politik ab, Bau- und Denkmalausschuss wieder zusammenzulegen. Allenfalls eine Fusion mit dem Kulturausschuss sei vertretbar.

 Der Denkmalverein hat kürzlich einen Konzeptentwurf für eine mögliche künftige Nutzung der Kempener Burg vorgelegt.  Foto (Archiv): Kaiser

Der Denkmalverein hat kürzlich einen Konzeptentwurf für eine mögliche künftige Nutzung der Kempener Burg vorgelegt. Foto (Archiv): Kaiser

Foto: Wolfgang Kaiser

Der Verein „Denk mal an Kempen“ sorgt sich um die Zukunft der Denkmalpolitik in Kempen. Die Kempener Parteien beraten derzeit über die Ausgestaltung der Ausschüsse des neuen Stadtrates. Der Verein befürchtet, dass der Denkmalausschuss – wie es vor der Kommunalwahl 2014 der Fall war – wieder mit dem Bauausschuss zusammengelegt wird. In der Tat gibt es solche Überlegungen. Vor einer solchen Zusammenlegung warnt der Verein. Die damalige Denkmal­initiative, aus der der heutige Verein hervorgegangen ist, hatte vor der Kommunalwahl 2014 den Parteien die Zusage für einen eigenständigen Denkmalausschuss abgerungen.