Aktion an der Alten Schulstraße Initiative putzt Stolpersteine in Kempen

Kempen · An der Alten Schulstraße wurde am Mittwoch der Befreiung des Lagers Auschwitz gedacht. Normalerweise sind es Schüler der weiterführenden Schulen, die die Reinigung der Stolpersteine. Dies musste pandemiebedingt ausfallen.

 Ute Gremmel-Geuchen putzt die Stolpersteine vor der Adresse Alte Schulstraße 10.

Ute Gremmel-Geuchen putzt die Stolpersteine vor der Adresse Alte Schulstraße 10.

Foto: Norbert Prümen

Ganz zufrieden ist Ute Gremmel-Geuchen, die Vorsitzende der Kempener Bürgerinitiative Stolpersteine, noch nicht mit dem Ergebnis ihrer Mühen. Mithilfe von Essigessenz und einer Paste poliert sie die acht Stolpersteine, die in das Kopfsteinpflaster vor dem Haus Alte Schulstraße 10 eingelassen sind. Bei zwei Grad Außentemperatur und Regen laufen die ursprünglich golden glänzenden Steine schnell wieder an. So wie Gremmel-Geuchen waren am Mittwoch mehrere Mitglieder der Initiative unterwegs, um die 60 Stolpersteine auf Kempener Stadtgebiet zu reinigen, die dort seit 2015 verlegt wurden.